Wellnessurlaub in Hamburg

In den vergangenen Jahre ist es modern geworden, regelmäßig den einen oder anderen Städtetrip zum Wochenende zu unternehmen. Wieder zurück hängt man am beruflichen Schreibtisch, hat die nächste Stadt abgehakt und besichtigt. Dabei denkt man dann darüber nach, wie schön ein Wochenende auf dem Sofa gewesen wäre. Dabei ist es gar nicht schwer, einen Städtetrip nach Hamburg in einen Wellness-Urlaub zu verwandeln, wenn Sie das richtige Hotel dafür finden. Es spricht doch nichts dagegen, wenn man nach einem anstrengenden Tag mit Besichtigungen in Museen und Galerien sowie einer anschließenden Shopping-Tour am Abend im Hotel ein paar Wellness-Anwendungen zu genießen.

Bei Wellness kommt es auf das Hotel an

Dabei ist die Frage nach dem Hotel keineswegs nebensächlich, eher im Gegenteil. In den Hotels der gehobenen Klasse betrachtet man es als selbstverständlich, dass die Gäste sich für Wellness interessieren und gesundheitsbewusst übernachten möchten. Die Hotels in den Kategorien von vier oder fünf Sternen im Hamburger Zentrum verfügen deshalb ausnahmslos über ein vielfältiges Angebot mit Wellness, Swimming-Pool und Saunalandschaft.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob es das wert ist, in der Hamburger Innenstadt zu wohnen. Schließlich gehört zur Wellness ja auch eine gewisse Ruhe, und die dürfte am Stadtrand oder irgendwo in Waldnähe doch erheblich ausgeprägter sein als in der Innenstadt. Auch die kleineren Städte in der Umgebung, wie beispielsweise Reinbek, bieten sich für einen stillen abendlichen Wellness-Ausklang an.

Wer jedoch das Gefühl haben möchte, jederzeit ohne großen Anlauf in das urbane Nachtleben der Hansestadt eintauchen zu können, der findet selbstverständlich auch in der Innenstadt Möglichkeiten, seinen Wellness-Gefühlen freien Lauf zu lassen. Die Häuser im Wellness-Bereich bieten die unterschiedlichsten Massagen, erholsame Gesichtspflege, Maniküre und Fußpflege an.

Ruheliegen im Wellnessbad
Rainer Sturm / pixelio.de

Wellness für Anfänger

Wellness bedeutet ja nicht nur, permanent an einem Pool oder in einem Liegestuhl vor sich hin zu schnarchen. Neue Eindrücke können ebenso ein Wohlgefühl hervorrufen, wie auch Bäume oder Flüsse. Hamburg hat diese Dinge im Überfluss, die Touristen sehen es meist nur nicht. Wo ist der Hagenbeck? Wo macht man die Hafenrundfahrten und wo bucht man den Fischmarkt?

Hamburg ist so vielfältig, dass viele der Meinung sind, Hamburg ist einfach nur eine Großstadt und sonst nichts. Das ist eine grandiose Fehleinschätzung. Natürlich ist Hamburg an den entsprechenden Stellen und Punkten laut, hektisch und nervenaufreibend. Aber es gibt eben auch das andere Hamburg, das Beschauliche und ruhige Hamburg, in dem man die letzten Jahre seines Lebens verbringen kann.