Wellness in der Badewanne

Die Weihnachtszeit ist voller Trubel. Hier müssen Geschenke gekauft werden, dort Plätzchen gebacken und wieder woanders stehen Weihnachtsfeiern mit Freunden, Familie und der Firma an. Gerade jetzt ist es wichtig, sich Auszeiten zu schaffen und wie schafft ihr das besser, als wenn ihr es euch einfach einmal gut gehen lasst und in der Badewanne abtaucht?! Wir geben euch Tipps, wie eure Badewanne zur Wellness- Oase im Winter wird und wie ihr wieder ein wenig zur Ruhe kommen könnt.

Wellness Seife Handtuch

Wohlfühlatmosphäre erschaffen

Zuerst müsst ihr euch einmal eine Atmosphäre erschaffen, in der ihr euch geborgen und wohl fühlt. Das klappt meist von ganz allein, wenn ihr euer Handy abschaltet, ein paar hübsche Kerzen anzündet, einen Tee aufbrüht und euch euren Bademantel für später bereitlegt. Aroma- Kerzen sorgen für eine ruhige Stimmung und eure Lieblingsmusik darf ruhige zum Einsatz kommen und beruhigt zusätzlich. Tee ist am besten, wenn er richtig heiß ist, aber auch diejenige, die keine Tee mag, kann auf ihr Lieblingsgetränk setzen. Ob heiße Zitrone, Kaffee, einen heißen Kakao oder doch lieber einen Smoothie, ist dabei vollkommen egal. Erlaubt ist, was schmeckt! Gleiches gilt übrigens für den Hunger. Wer Lust hat, eine Pizza in der Badewanne zu essen, sollte es auch tun. Wenn man alleine ist, kann nichts peinlich sein.

Badezimmer Badewanne Wellness

Als Wellnesstag nutzen

Eure Badewannentemperatur sollte 35 bis 38 Grad betragen und ihr dürft für 20 bis 30 Minuten abtauchen. Ein warmes Bad sorgt dafür, dass eure komplette Muskulatur entspannt wird und so geht es euch gleich viel besser, wenn ihr nur im warmen Wasser liegt. Um ein wenig Spaß bei der Sache zu haben, setzt ihr auf Badeöl, Badeschaum oder auch Badekugeln, die wild blubbern und einen guten Duft absondern. Für jeden Hauttypen gibt es verschiedene Badezusätze und so solltet ihr darauf achten, dass eure Haut nicht zu trocken wird. Oftmals wird so ein gemütlicher Abend in der Badewanne aber auch als wahrer Wellnesstag genutzt. Haarkuren können besonders lange einwirken und Gesichtsmasken wirken im warmen Wasserdampf am besten. Für jeden Hauttypen gibt es die richtige Maske – ihr müsst sie nur finden. Gleiches gilt auch für die Haare. Haaröl verleiht Glanz und Haarkuren sorgen für weiches, gepflegtes Haar. Je nachdem, was euer Haar nötig habt, könnt ihr nun einwirken lassen.

Badeschwamm Herz Wellness

Nach dem Baden: Eincremen

Nach der Badewanne könnt ihr es euch noch weiter gutgehen lassen. Eincremen von Kopf bis Fuß ist eine wunderbare Idee. Danach geht es ab in den Bademantel, bis die Creme eingezogen ist und anschließend direkt ins Bett. Dann kann die Badewanne richtig gut wirken.

Tipp: Wer keine Badewanne hat, tut sich etwas Gutes, indem er ein Fußbad macht. Fast genauso gut wie ein Vollbad und euch wird schnell wieder richtig warm.