Was tun, um weniger Schokolade zu essen?

Volksfest Frau Lutscher

Stress auf der Arbeit oder in der Uni – Schwupps landet der Schokoriegel im Mund. Nach dem Mittagessen muss es auf jeden Fall ein süßer Nachtisch und als Belohnung nach dem Sport darf es ruhig einmal ein dickes Eis sein. Doch was bringen euch diese Belohnungen und Goodies? Eigentlich nichts! Ihr ernährt euch ungesund, wundert euch über ein paar zusätzliche Pfunde auf den Rippen und wollt eigentlich auch gar nicht so viel Schokolade, Bonbons, Kuchen und Co. essen. Doch warum hat der Körper manchmal Heißhunger auf Süßes und was könnt ihr dagegen tun? Das verrate wir euch heute!

21 Tage keine Schokolade – 15 Minuten Ablenkung

Die Meisten von euch essen aus Gewohnheit. Das Mittagstief wird mit einem Schokoriegel versüßt, um 15 Uhr gibt es Kuchen, weil es bei Mutti auch schon so war und der Nachtisch zum Essen muss sowieso sein. Abends Chips auf dem Sofa? Kein Problem, denn früher war das auch schon so. Löst euch von alten Gewohnheiten. Das heißt nicht, dass ihr komplett auf leckere Dinge verzichten sollt, aber weniger und in Maßen statt in Massen ist sicherlich keine schlechte Lösung. Wer es schafft, 21 Tage die schlechte Gewohnheit sein zu lassen, vermittelt dem Körper, dass er diese nicht mehr braucht und das Gefühl des Süßigkeiten- essen- wollens ist weg. Wie ihr das am besten schafft? Ganz einfach: 15 Minuten braucht das Gehirn, um über eine Sache hinwegzukommen. Wer also Lust auf Süßes hat, lenkt sich 15 Minuten ab und schon ist das Gefühl weg. Funktioniert wirklich, also einfach einmal ausprobieren.

Eis Schokolade Süßigkeit

Stress ist der Kalorienfaktor Nr. 1

Der Chef geht einem mit Überstunden auf den Senkel, in der Uni steht die Präsentation an und nach dem Feierabend trefft ihr euch noch mit vielen Freunden? Der Griff zu Süßigkeiten ist in solch einer Situation schon fast vorprogrammiert. Bei Stress verlangt das Gehirn nach Glucose und ihr nach einer Gewohnheit, um wieder herunterzukommen. Zudem belohnt ihr euch auch noch dafür, doch alles im Griff zu haben und merkt nicht, wie es euch irgendwann nicht mehr guttut, ihr davon aber nicht ablassen könnt. Abhilfe schafft auch hier die 15 Minuten- Regel. Am besten im Zusammenhang mit Meditation, denn so baut sich gleichzeitig euer Stress ab.

Nicht aus Gewohnheit essen

Doch wie ist es, wenn ihr nach dem Mittagessen einfach nicht auf einen süßen Snack verzichten könnt? Ihr habt richtig Heißhunger darauf und könnt definitiv nicht verzichten? Das kann daran liegen, dass ihr zu wenig Eiweiß im Essen hattet. Eiweiß hat den höchsten Sättigungsgrad überhaupt und wenn es fehlt, holt sich der Körper in Form von anderen Mitteln diesen Sättigungsgrad. Der Körper braucht dies, um einen gleichmäßig konstanten Blutzuckerspiegel zu bekommen. Schokolade sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel in Sekunden, aber es geht auch anders. Wer mittags zu Fisch, Geflügel und Tofu greift und Reis, Kartoffeln und Nudeln reduziert, merkt schnell, dass er danach nur noch aus Gewohnheit zur Schokolade greift und kann es schnell sein lassen.

Lasagne Essen Nudeln

Essen aus Traurigkeit

Wer aus einem emotionalen Tief heraus isst, hilft weder sich noch anderen. Wer Traurigkeit, Langeweile oder Einsamkeit mit Süßigkeiten zu bekämpfen versucht, ist auf dem besten Weg sich eine schlechte Gewohnheit zuzulegen. Wenn man schlecht drauf ist, greift man schnell zu Keksen und Co. und ärgert sich im Nachhinein darüber. Abhilfe schafft, sich erst einmal bewusst zu machen, was das eigentliche Problem ist und wie man damit umgehen kann. Statt zu essen, solltet ihr euch mit Freunden treffen oder mit der besten Freundin telefonieren, um das Problem zu besprechen. Alles, was die Stimmung hebt, ist erlaubt und so dürft ihr euch in dem Fall auch mit Shoppen belohnen.

Ein paar Extra Tipps:

Zu guter Letzt geben wir euch noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg. Wer weniger Schokolade und Co. essen möchte, muss stark sein. Süßigkeiten verführen durch ihr leckeres Aussehen, ihren Geschmack und Geruch. Doch wer stark ist, belohnt sich mit einem tollen Körper und einer guten Gesundheit. Die 15 Minuten- Regel solltet ihr grundsätzlich anwenden, denn dann seht ihr, wie wenig Schokolade und Süßkram ihr wirklich braucht. Auch die 21 Tage Regel könnt ihr einhalten, um wieder bei Null zu starten. Generell ist es auch gut, das Süßigkeiten- Fach in der Küche einmal auszusortieren und Süßigkeiten nur in kleinen Packungen zu kaufen. Wenn der Heißhunger kommt, habt ihr so wenigsten nur ein bisschen Süßkram im Haus. Am besten ist übrigens Nervennahrung gegen Heißhungerattacken. Kakaobohnen, Trockenfrüchte oder Nüsse helfen nicht so viel zu essen und machen zudem auch noch satt.

Hier gibt es mehr kulinarische Genüsse: