Verschiedene Wollarten

Angora Wolle Wollknäul

Jetzt, wo die Temperaturen endlich auf Winter deuten, darf ein warmer Wintermantel nicht fehlen. Auch Strickjacken, Pullover und Pullunder finden reißenden Abgang und so manch einer greift selbst zu Stricknadeln und Wolle, um selbst einen Pullover oder Schal herzustellen. Schals und Mützen sind gefragter denn je und nicht selten habt ihr euch selbst die Frage gestellt, wo die Wolle, die ihr dafür benötigt und die ihr täglich tragt, eigentlich herkommt. Die meiste Wolle stammt von Tieren und wird sanft ausgekämmt, außer die Baumwolle, die von Bäumen geerntet wird. Damit ihr noch ein wenig mehr Ahnung habt, wo eure Wolle eigentlich herkommt und damit ihr auch wisst, was Alpaka, Kaschmir und Angora eigentlich ist, werfen wir mit euch einen Blick auf die geläufigsten Wollarten.

Frau Augen Schal

Baumwolle, Merino und Co.

Baumwolle, die wohl bekannteste Wollart wird büschelweise von Sträuchern geerntet und braucht sehr lange, bis sie verarbeitet werden kann. Bis dahin durchläuft sie viele Prozesse. Praktisch an ihr ist, dass man einfach alles aus ihr herstellen kann. Von Heimtextilien über Bekleidung bis hin zu Möbeln ist alles möglich. Ähnlich verhält es sich auch mit Merino Wolle. Merinowolle stammt von Merinoschafen, die aus Nordafrika stammen. Merinowolle ist sehr fein, weich und leicht gekräuselt und so sind die Haare universell einsetzbar. Sie saugen Wasser auf, sind atmungsaktiv und isolieren sehr gut. So halten sie euch warm und sind besonders für Outdoor- Bekleidung sehr gut geeignet. Nun kommen wir zu der teuersten Wolle- Sorte, die es gibt: Kaschmir. Echter Kaschmir ist sehr kostspielig, weil er aus der Wolle der Kaschmirziege hergestellt wird. Allerdings wird nur das feine, weiche Unterfell ausgekämmt und das ist mühevolle Arbeit. Die Wolle hat von Natur aus einen sanften Schimmer und wirkt so sehr edel, schön und kratzt nicht auf der Haut. Verwendet wird Kaschmir für Pullover, Schals, aber auch Strickjacken und Mäntel, die leicht einmal über 300 Euro kosten können.

Wolle Pullover Zopfmuster

Mohair oder Alpaka? Es kommt auf die Verwendung an

Mohair ist genauso gefragt wie Kaschmir, nur ist es günstiger. Mohair stammt von den sogenannten Angoraziegen, die in Asien beheimatet sind. Mohair ist im Gegensatz zu normaler Wolle nicht gekräuselt und daher sehr leicht. Die Wolle kratzt nicht, ist aber auch nicht sehr dick, daher wird sie zwar zur Pullover- Produktion genutzt, findet aber vor allem im Heimtextilbereich ihren Absatz. Aus Mohair werden meist Decken und Teppiche hergestellt. Zuletzt kommen wir zu Alpaka. Alpaka wird von den gleichnamigen Tieren gewonnen, die nur alle zwei Jahre geschoren werden dürfen, da sie sonst nicht genug „Material“ liefern würden. Alpaka zählt zu den teureren Arten der Wolle, da sie nur so selten gewonnen werden kann. Zudem ist Alpaka- Wolle sehr warm und weich und wird so vor allem für Winterbekleidung wie Mäntel, Pullover und Strickjacken verwendet.