Trendcheck: Folklore

Ein neuer Trend zieht in die Modewelt ein. Im späten Sommer dreht sich nun alles um Folklore in allen erdenklichen Formen. Hier geht alles nach dem Motto: Umso bunter, umso besser und so habt ihr hier Trachtenkleider vom allerfeinsten. Damit seid ihr so bunt wie der Herbst selbst und könnt ihm gut Konkurrenz machen. Folklore kommt ursprünglich von ukrainischen Bäuerinnen, die zur Arbeit bunte Trachten getragen haben. Das könnt ihr besser und so verraten wir euch heute, welche Labels beim Trend mitmachen und wie ihr ihn am Besten tragen könnt.

looks-fuer-frauen

Auch die großen Labels setzen auf Folklore

Gesehen haben wir die Looks für euch zuerst auf der letzten Fashion Week. Dort präsentierten etliche Labels wie Burberry Prosum, Stella Jean und auch Dolce & Gabbana die kunterbunten Looks. Zumeist waren es Kleider, die vorgeführt wurden und das in den auffälligsten, farbenprächtigsten Variationen. Bei Burberry Prosum wurde es ganz klassisch Rot mit schwarzen Paspeln und einem wilden Muster aus Blumen, Emblemen und Punkten. Bei Stella Jean, ein Label das ihr noch im Auge behalten solltet, gab es ein wunderschönes, langärmeliges Kleid zu sehen, dessen Hauptton ebenfalls Rot war. In der Taille gab es eine Abtrennung, am unteren Rockteil des Kleides ein komplettes Bild zu sehen. Das Kleid war hochgeschlossen und passte trotzdem perfekt in den Sommer. Dolce & Gabbana überzeugten mit einem Kontrast zu den anderen Folklore- Kleidern. Sie erschufen ein weißes, enges Kleid, das mit Cut Outs durchzogen und von roten Rosenblüten geprägt wurde.

frauen-im-dirndel

Das perfekte Herbst- Teil: Folklore

Ihr seht also: Der Stil um die Folklore kann ganz unterschiedlich ausfallen. Pflicht jedoch ist die Farbe Rot, die sich in jedem Styling auf der Fashion Week zeigte. Auch Stars wie Poppy Delevingne und Anna Dello Russo, die es sowieso meist kunterbunt mag, sind schon Fans vom Folklore Trend und ihr könnt ihn nun auch ganz einfach umsetzen. Wer gleich etwas für den Herbst haben will, setzt auf ein Folklore- Kleid mit langen Ärmeln und einem nicht zu tiefen Ausschnitt. Schön sind ganze Bilder auf dem Rockteil, aber auch viele, viele Verzierungen in kunterbunten Farben. Bommeln und Spitze dürfen natürlich auch nicht fehlen und so könnt ihr euch einfach vollends im Hippie- 70iger Jahre – Folklore Look aufgehen lassen. Wer sich nicht an ein Kleid herantraut, setzt einfach auf eine Folklore- Jacke und ist damit genauso cool – und kann sie dann auch noch im Herbst und Winter tragen. Kleider können aber auch winterfest gemacht werden, indem ihr sie mit derben Boots und einem dicken Pullover verfeinert.