Traumziel Tirana

korce-kiche-albnanien

Wirklich luxuriös ist Tirana nicht, aber wer Abenteuer und eine Stadt sucht, die lange Zeit nicht betreten werden durfte, ist hier genau an der richtigen Adresse. Tirana, die Hauptstadt von Albanien, ist ein wahres Juwel, wenn es um Gegensätze geht. Hier gibt es neuartige Bauten und dort zottelt ein alter Mann auf einem Esel vorbei. Keine Stadt ist so gegensätzlich wie Tirana und deswegen auf jeden Fall eine Reise wert. Was es in Tirana alles zu entdecken gibt, erzählen wir euch heute.

albania-küste-2015

Neu & alt in einer Stadt

Die meisten Reisen werden vorher durchgeplant, aber wer nach Tirana reist, darf mit dem Unerwarteten rechnen. Pläne zu machen, wäre zu schade, um den Augenblick richtig zu genießen, denn die Stadt treibt einen einfach an, einmal über den Tellerrand zu schauen und sich treiben zu lassen. Früher war Tirana einst ziemlich abgeschottet, für Touristen nicht zugänglich und nun hat die Stadt seine Tore geöffnet. Ein schönes Fleckchen auf der Erde, das genau zeigt, wie die Veränderungen vor sich gegangen sind. Besucher können die verschiedenen Epochen vor den Augen beim Spaziergang sehen. Es ist eine Stadt der Gegensätze. Viele Straßen haben keine Namen, es gibt nicht einmal Hausnummern. Viele Menschen, die hier leben gehen unter einfachsten Bedingungen ihrem Leben nach und auf der anderen Seite sind Architekten, die sich mit ihren Baten ausleben, ein paar luxuriöse Restaurants und Hotels.

typical-albanian-siedlung

Gegensätze ziehen sich an

Wer in Tirana ist, sollte auf jeden Fall einen Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten machen. Der zentrale Platz ist das erste gute Anlaufziel, das es hier gibt. Auf der einen Seite steht die Et´hem Bey- Moschee aus der omanischen Zeit mit prächtigen Fresken und auf der anderen Seite der glänzende, glatte Kulturpalast und das Nationalmuseum, das mit seinem riesengroßen Helden Mosaik an den Diktator Ever Hoxha erinnert. Anschauen solltet ihr euch auch das langsam verfallende Museum Piramida. Hier habt ihr auf der Spitze einen grandiosen Ausblick über den Rinia- Park, in dem Familien Picknicken und alte Herren sich zum Schach spielen treffen. Weiter geht es zum Nationalen Kunstmuseum, das sehr eindrucksvoll ist. Gegessen wird auf dem Pazari i ri Markt, wo es neben Obst und Käse auch gegrillte Schafsköpfe gibt. Der Sky Club ist wiederum der Gegensatz dazu, denn hier bekommt ihr den besten Blick über die Stadt und bekanntes Essen. Wer abends ins Bett fällt, sollte dies im Hotel Nobel machen, wo eine Nacht im Doppelzimmer rund 50 Euro kostet.