Was trägt man zu einem festlichen Abendessen?

Die meisten Menschen, die eine Einladung zu einem festlichen Abendessen bekommen, stehen wahrscheinlich ein wenig ratlos vor dem Kleiderschrank und überlegen, was sie zu diesem Anlass anziehen sollen. Meist hilft es auf der Einladung nachzusehen, denn die meisten Gastgeber vermerken auf der Einladung, welche Kleidung erwünscht ist.

Grundsätzlich gilt: Zu einem festlichen Abendessen passt keine lässige legere Kleidung und Jeans sind an einem solchen Abend immer tabu. Wenn auf der Einladung steht, dass ein Smoking erwünscht ist, dann sollten immer eine schwarze Fliege und schwarze Lackschuhe getragen werden. Für Damen gilt ein langes Kleid, das aber kein Ballkleid sein sollte. Schlicht und elegant ist hier die richtige Wahl. Damen, die auf ein langes Kleid verzichten möchten, können auch das „kleine Schwarze“ tragen, allerdings sind Minikleider keine gute Wahl, zwei Fingerbreit unter dem Knie ist die perfekte Länge. Grelle Farben und zu üppiger Schmuck und Make-up sind ebenfalls nicht zu empfehlen.

festliches diner zu hause

Sehr formell ist es, wenn auf der Einladung „Cutaway oder dunkler Anzug“ steht. Für den Herrn bedeutet das: ein schwarzes einreihiges Jackett und eine grau-schwarz gestreifte Hose. Wer möchte, der kann dazu auch eine silbergraue Weste tragen. Für die Damen gilt immer ein langes Kleid, das einen festlichen Charakter haben sollte. Bei festlichen Abendessen kann auf der Einladung auch der Frack stehen, und die Damen sollten dann ein Ballkleid tragen, das auch ein wenig farbenfroher sein darf. Mit dem passenden Schmuck sollte man aber vorsichtig sein, denn in diesem Fall ist weniger immer mehr.

Bei geschäftlichen Abendessen steht auf der Einladung häufig „Smart Casual“ und das heißt, die Herren tragen einen dunklen Anzug, und die Damen können ein Kostüm oder auch einen eleganten Hosenanzug in gedeckten Farben tragen. Ob eine Krawatte getragen wird, bleibt den Gästen überlassen. Wenn aber auf die Krawatte verzichtet wird, dann wird das Oberhemd offen getragen und auch ein Polohemd ist erlaubt. Damen können auch ein Kleid tragen, Hose und T-Shirt haben bei einem festlichen Abendessen allerdings nichts zu suchen. Steht keine Kleiderordnung auf der Einladung, dann ist das nicht einfach für die Gäste, denn sie müssen die passende Kleidung selbst zusammenstellen. Keiner möchte unpassend gekleidet sein, denn wer möchte schon als der Paradiesvogel auftreten. Im Notfall kann man die anderen Gäste fragen, was sie an diesem Abend anziehen. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann man sich auch beim Gastgeber erkundigen, ob es für das Abendessen eine bestimmte Kleiderordnung gibt.

Bildquellenangabe: Reinhold Stehle  / pixelio.de