Tipps zum Trenchcoat- Kauf

Der Trenchcoat ist der absolute Klassiker unter den Mänteln. Nicht selten lecken sich Frauen und Männer zugleich die Finger nach ihm. Doch ihn zu tragen ist gar nicht so einfach, denn der Trenchcoat muss zu 100 Prozent passen, sonst kann der Look um ihn herum schnell seltsam aussehen.

Wenn ihr also jemanden seht, der zwar einen wunderschönen Trenchcoat besitzt, der ihm aber nicht richtig passt, dann hat dieser Jemand sich zuvor nicht mit dem Thema beschäftigt. Es gibt viel zu beachten. Nicht nur bei der Passform, sondern auch bei der Farbe und im Design. Dabei ist der Trenchcoat ein wahrer Allrounder.
Wir sind zuversichtlich, dass ihr das richtige Modell für euch findet! Wie findet ihr also den richtigen Trenchcoat für euch? Das verraten wir euch jetzt!

Sonnenbrille Mantel Schal

Den richtigen Trenchcoat finden

Da der Klassiker unter den Mänteln in jedem Fall gut aussehen möchte, solltet ihr auf einen guten Sitz achten. Bei großen, schlanken Frauen und auch Männern ist die XXL- Variante des Trenchcoats optimal geeignet. Die Oversize Modelle bestechen in diesem Jahr nicht nur mit einem coolen Styles, sondern auch mit einer ganz neuen Optik, die man ihnen zuvor nicht zugetraut hätte. Wohl niemand hätte früher darüber nachgedacht, den Trenchcoat zu groß zu tragen, aber heute ist alles möglich und so kommt die coole XXL- Variante vor allem großen schlanken Personen zugute.

Wenn ihr euch für einen Oversize Trenchcoat entscheidet, solltet ihr darauf achten, dass nicht die gesamte Silhouette im Oversize Look gestaltet wird. Sprich: Wenn der Mantel ein Volumen aufweist, darf die Hose darunter ruhig sehr schmal geschnitten sein. So entsteht ein optischer Kontrast, mit dem ihr wunderbar spielen könnt.

Neben den Oversize Modellen sehen auch lange Trenchcoat, die gerne bis zur Wade oder bis zum Knöchel reichen dürfen, bei großen Frauen gut aus. Immer mit bei diesem Look sollten hohe Schuhe sein. Sie sorgen dafür, dass eure Silhouette optisch gestreckt wird und ihr nicht gestaucht ausseht.

Androgyn oder kurvig?

Weiter geht es mit den androgynen Typen, die gerade bei den Frauen öfter vertreten sind. Oftmals ärgert ihr euch über fehlende Kurven. Der Po ist nicht so rund, wie ihr ihn gern hättet und auch die Oberweite lässt zu wünschen übrig? Dafür seid ihr aber schön schlank und damit sind wieder 1000 andere Frauen eifersüchtig auf euch. Fehlende Kurven können gezaubert werden. Hier hilft euch der Trenchcoat.

Mantel Tuch TrenchcoatTrenchcoat- Modelle mit doppelreihiger Knopfleiste, einem breiten Revers oder auch einem sehr breiten Gürtel sehen hervorragend aus. Alles, was aufträgt, zaubert euch auch mehr Kurven und so darf es gar nicht genug Schnick Schnack am Trenchcoat geben, denn jedes zusätzliche Teil, das aufregend aussieht, zaubert optisch mehr Kurven. Zugreifen solltet ihr also bei auffälligen Farben, großen Revers und breiten Gürteln.

Im Gegensatz dazu ärgert es viele Frauen und Männer auch, wenn sie zu kurvig sind. Sie haben genau das entgegengesetzte Problem. So oder so: Ein Trenchcoat liegt breit. Ihr solltet darauf achten, dass das Trenchcoat- Modell möglichst kurz geschnitten ist.

Lange Trenchcoat- Mäntel würden eure Figur nur noch mehr stauchen und euch noch runder aussehen lassen.
Wer übrigens große Brüste hat, sollte von breiten, kurzen Revers Abstand nehmen. Besser ist es, auf schmale, lange Revers zu setzen, da sie optisch strecken und die Silhouette so in die Länge gezogen wird.

Kleine Frau, großer Trenchcoat?

Weiter geht es mit den kleinen, zierlichen Frauen, die gerne auch einen Trenchcoat tragen wollen. Das Problem beim Trenchcoat ist, dass er doch sehr maskulin wirkt, was nicht zuletzt daran liegt, dass er eigentlich auch für Männer geschaffen wurde. Damals, im Ersten Weltkrieg um 1914 herum, wurde er erschaffen, um den Männern im Schützengraben zu helfen und ihnen Wärme zu spenden.

„Trench“ bedeutet übrigens übersetzt so viel wie „Schützengraben“, wodurch klar sein sollte, dass der
Mantel ursprünglich für Männer gedacht war. Doch damit ihn zierliche und kleine Frauen auch tragen müssen, muss es nicht immer um Kontrast gehen. Tatsächlich würdet ihr im Kontrast eher untergehen, als dass er euch guttun würde.

Stattdessen ist es wichtiger, auf ausgewogene Proportionen zu achten. Die Passform sollte zudem auch bestens passen, sonst wirkt ihr, als hättet ihr jemanden diesen Mantel geklaut. Falls ihr euch nicht sicher seid, lasst den Trenchcoat lieber im Laden. Hierbei müsst ihr euch nämlich zu 100 Prozent sicher sein.

Ein Faustregel gibt es übrigens: je kleiner die Person, die den Trenchcoat trägt, desto kürzer sollte er auch sein. Von Oversize Modellen oder sehr lange Trenchcoat- Modellen sollten ihr die Finger lassen. Sie zerquetschen euch optisch sonst nur.

Mantel Trenchcoat Schal

Die Farbe macht es aus

Wie immer geht es auch bei diesem Thema nicht nur um das Design und die Passform, die stimmen muss, sondern auch um die Farbe. Auch wenn ihr einen passenden Trenchcoat gefunden habt, der euch zusagt, heißt das noch lange nicht, dass er auch in der von euch erwählten Farbe gut aussieht.
Nichts falsch machen könnt ihr mit dem Klassiker in Beige, Brauntönen, aber auch in Wollweiß und Schwarz. Auch Navy steht jeder Person gut.

Schwieriger wird es bei knalligen Tönen. Grün, Gelb, Orange oder gar Rot wirken nur bei großen, schlanken Frauen und Männern gut. Alle Anderen bleiben lieber bei den ursprünglichen Farben, die dezent und neutral wunderbar mit allem kombiniert werden können und schon seit Jahren aktuell sind.

Hier gibt es mehr Manteltrends für Damen: