Tipps & Tricks für gute Laune

dont-worry-be-happy

Es regnet, das Wetter ist trübe. Gleich müsst ihr auch noch hinausgehen, werdet nass und habt danach noch schlechtere Laune als sowieso schon. Eigentlich könntet ihr gute Laune haben, aber irgendwie sprechen eure herunterhängenden Mundwinkel eine andere Sprache. Schlechte Laune hat jeder einmal. Die Frage ist nur, wie ihr damit umgeht. Natürlich könnt ihr nicht die ganze Zeit nur freudestrahlend durch die Gegend laufen, aber wer dauerhaft schlecht gelaunt ist, verpasst das Beste. Wenn ihr wieder einmal von schlechter Laune geplagt seid und euch eigentlichen freuen wollt, gibt es ein paar Tipps und Tricks, die ihr befolgen könnt, damit sich eure Laune schlagartig bessert. Wir verraten sie euch heute:

cube-zauberwuerfel-smiley

Zwischenmenschliche Kontakte sind wichtig

Der einfachste Trick schnell und sicher wieder gute Laune zu bekommen, ist sich mit Freunden zu treffen. Wenn ihr von einem Stimmungstief geplagt sein, funktioniert nichts besser, als zwischenmenschliche Interaktion. Besonders Menschen, die ihr gerne mögt, verbessern eure Laune schlagartig. Forscher fanden heraus, dass zwischenmenschliche Beziehungen der Schlüssel sind, um dauerhaft glücklich zu sein und lange zu leben. Aber keine Panik: Auch wenn ihr keinen besten Freund oder beste Freundin habt, reicht es vollkommen aus, auch mit fremden Menschen zu kommunizieren. Wer sich ein Brötchen beim Bäcker holt, ein Milchkaffee im Eisladen trinkt oder sich mit einem Buch in den Biergarten setzt, kommuniziert automatisch mit anderen Menschen und das verbessert die Laune ziemlich schnell.

Lustige Dinge gegen schlechte Laune

Wer mit seiner schlechten Laune lieber allein sein möchte und seine Mitmenschen damit nicht auch noch aufregen will, darf auch etwas gegen sie tun. Fröhliche Musik und witzige Filme machen glücklich. Lachen ist schließlich die beste Medizin gegen schlechte Laune und so könnt ihr euch einen lustigen Film anschauen, ein witziges Hörbuch hören oder zu eurem Lieblingslied in der Wohnung tanzen. Hört sich komisch an und machen nur Kinder? Von wegen! Gerade Erwachsene müssen allein schon anfangen zu lachen, wenn sie sich blöd fühlen und so verbessert sich eure Laune schlagartig. Gute Laune Songs sind übrigens: Alte Kinderlieder wie Pippi Langstrumpf oder Pumuckl, „Happy“ von Pharell Williams oder auch „Don´t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrins.

seifenblasen-blasen-bubbles

Bewegung schüttet Serotonin aus

Wenn das alles nichts hilft, solltet ihr zum Sport gehen. Der Gedanke daran, macht euch noch unglücklicher? Ihr geht trotzdem hin! Durch Bewegung wird nämlich die Produktion des Glückshormons Serotonin angeregt und es wird im Körper ausgeschüttet. Andere wichtige Botenstoffe wie Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin gesellen sich dazu und schon schwappt euer Körper nur so vor guter Laune über. Am besten wird der Sport übrigens, wenn ihr ihn an der frischen Luft macht, denn so habt ihr auch noch eine schöne Landschaft um euch herum.

Glückliches Tagebuch führen

Wer auf lange Sicht gesehen etwas gegen seine schlechte Laune tun möchte, sollte abends seine Höhepunkte des Tages aufschreiben. Das kann die leckere Schokolade sein, die ihr nachmittags gegessen habt, das Gespräch mit dem netten, neuen Nachbarn oder auch das schöne Wetter beim Spaziergang. Alles, was positiv gelaufen ist, kommt auf diese Liste. Wenn ihr von einem Stimmungstief überwältigt werdet, greift ihr zur Liste und schaut sie euch an. Hier findet ihr Inspiration, was ihr tun könntet, um gute Laune zu bekommen und euch an die schönen Tage zu erinnern.