That´s the Color Code – Wie Farben wirken! Teil 1

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie bestimmte Farben auf die Mitmenschen wirken? Was eure Lieblingsfarbe überhaupt bedeutet? Wie ihr wirkt, wenn ihr eine bestimmte Farbe tragt? Nein? Dann wird es allerhöchste Zeit. Der Color Code ist nämlich nicht nur wichtig bei Kleidung, sondern auch beim Make Up und damit ihr einen Überblick bekommt, welche Farbe wie wirkt, haben wir uns heute die Mühe gemacht, euch einen kleinen Überblick zu geben. Welcome to the Color Code, auf den ihr nun zurückgreifen könnt, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Weiß: Rein & unschuldig

Beginnen wir mit der Trendfarbe Weiß, die in den letzten Jahren immer wieder in der Mode aufgetaucht ist. Weiß symbolisiert Unschuld und Reinheit – seit jeher. Kein Wunder, dass Bräute die Farbe Weiß tragen, denn sie sind – logisch – unschuldig. Die Interpretation von Unschuld und Reinheit hat heute auch noch seine Gültigkeit und so wirkt jeder, der Weiß trägt, ein wenig unschuldig und rein. Weiß trägt ein wenig auf und so solltet ihr eher schmale Silhouetten in Weiß tragen. Meist wird Schwarz und Weiß miteinander kombiniert, was intelligent und ein wenig zurückhaltend wirkt. Weiß in Kombination zu Pastelltönen macht die Farbe alltagstauglich und frischt sie ein wenig auf.

Kleid Schwarz Ballkleid

Schwarz – Intelligent & rockig

So kommen wir nun auch schon zum Gegenstück für Weiß, zu der Farbe Schwarz. Schwarz und Weiß waren bis vor kurzem noch unzertrennlich und so fragen wir uns, warum. Wer Schwarz trägt, wirkt intelligent. Der Ton ist ein Understatement. Ihr stellt euch selbst in den Hintergrund und wirkt doch viel besser, als wenn ihr zu einem knalligen Ton greifen würden. Nicht umsonst hat das Kleine Schwarze viele Fans und die wissen, wie es eingesetzt werden muss. Schwarz verbindet man seit jeher mit Trauer, aber auch mit Rock´n´Roll. Viele Rockstars tragen Schwarz und es steht ihnen ausgezeichnet. Schwarz kann also auch lebensbejahend sein. Heutzutage wirkt Schwarz rockig, selbstbewusst und sexy. Wer es abschwächen möchte, trägt es mit Farben, dann ist aber der rockig Faktor dahin…

Rot Jacke Knallrot

Rot – Femme Fatale unter den Farben

Nun kommen wir aber endlich einmal zu einer knalligen Farbe: Rot. Rot wirkt sexy, verführerisch und attraktiv. Frauen in Rot werden meist als Femme Fatale bezeichnet. Rot wirkt anziehend, weil es als Signalfarbe (Stoppschild, Feuer) wahrgenommen wird. Wenn ihr nun Rot von Kopf bis Fuß tragt, bekommt ihr sicherlich Aufmerksamkeit, da die Farbe förmlich danach schreit. Rot sollte gut portioniert eingesetzt werden und sieht in Verbindung mit Schwarz meist sehr gut aus. Auch die Komplementärfarbe Grün könnt ihr dazu tragen und neuerdings ist die Kombi aus Rot und Lila sehr angesagt. Rot funktioniert also genau wie Schwarz und Weiß in jeder Situation.