Subkulture Glam

glam girl fruehling 2014Die Subkulturen sind wieder da und mit ihnen die ganzen coolen Trends, an die sich sonst keiner herantraut. In dieser Saison haben sie es sogar bis auf den Laufsteg geschafft. Hedi Slimane präsentierte die dritte Saint Laurent Kollektion mit einer Selbstverständlichkeit, die überrascht. Auf dem Laufsteg standen Rock´n´Roll Models im Vordergrund, die freakige Outfits präsentierten. In gerade einmal drei Saisons hat es so Saint Laurent auf den Mode- Olymp geschafft und das obwohl doch die gezeigte Mode eher „anders“ war, als das, was üblicherweise in den Läden hängt. Fans hat das Label aber doch schon gefunden und so saß in der ersten Reihe Pixie Geldof, die gleich am nächsten Tag in einigen Teilen der Kollektion gesichtet wurde.

Traut euch „anders“ zu sein

Wieso erlebt der Underground zur Zeit ein so starkes Kommen? Angefangen hat alles im letzten Jahr mit dem Punk- Trend. Auf einmal waren wieder hochdrapierte Frisuren, bunte Haare, karierte Röcke und löchrige, zerfetzte Hosen zu sehen, die man vorher nicht einmal im Dunkeln getragen hätte. Nun aber, im Frühjahr 2014, kommen auch andere Trends wieder an die Oberfläche, die längst als verschollen galten. Der Subkulturen- Style ist einfach überall.

Im Untergrund werden Trends geboren

Bei Prada drehte sich alles um die Streetwear und Straßenkünstler, bei Versace kamen Metal- Kids auf den Laufsteg und bei Richard Nicolls drehte sich alles um monochrome Streifen, die an Beetlejuice erinnerten. Von Rockabilly über Gothic bis hin zu Punk und Post- Punk war daher alles dabei. Viele Styles von früher wurden aufgegriffen, umgewandelt und in neuer Form auf den Laufsteg geschickt. Noch vor ein paar Jahren wäre diese Entwicklung gar nicht möglich gewesen, da die verschiedenen Underground- Szenen doch eher verpönt waren.

Rockiger Style, starke Farben & eine coole Attitüde

Doch was könnt ihr aus dem neu aufgekommenen Subkulture Glam ziehen? Ganz einfach: Hier ein paar Streifen, dort ein paar Nieten, hier ein karierter Rock, dort eine glänzende Lederlegging. Der Subkulture Glam tut jedem gut, der von den normalen, derzeitigen Trends einfach die Nase voll hat und einfach mal ein wenig anders aussehen möchte. Der Einheitsbrei ist manchmal aber auch anstrengend und so findet ihr doch sicher auch gefallen an der Farbe Schwarz, einer rockigen Attitüde und vielen bunten Haarsträhnchen, oder?