Streifen – Trend 2016: Pirat oder Matrose?

Streifenshirt Streifentrend Modetrends

Streifen sind nach wie vor angesagt und so verwundert es niemanden, dass Streifen auch 2016 im Trend liegen. Dieses Mal gibt es aber ein wenig mehr Auswahl. Klar, das Muster bleibt gleich, aber wie das Muster getragen werden kann, ist ganz unterschiedlich. In diesem Jahr habt ihr nämlich die Wahl zwischen Matrose und Pirat. Beide Muster werden nur durch schwarze und weiße Striche bestimmt. Manchmal kommt beim Matrosen- Look aber auch noch Blau hinzu und so unterscheiden sich die Muster eigentlich nur in der Dicke der Streifen und der Dominanz der Farben. Wie ihr die beiden Looks am besten tragen könnt, verraten wir euch jetzt.

Streifen Pullover Blond

Ahoi, Matrose!

Werfen wir zuerst einen Blick auf den altbekannten Streifen- Trend, der im Matrosen- Look daherkommt. Streifen entstanden vor einer kleinen Ewigkeit, als die Matrosen eine neue Uniform brauchten. Damit sie auf See gut gesehen werden konnten, wurde das Design schwarz- weiß gehalten. Dieser Look verbreitete sich schnell in Frankreich, da es ein für die Zeit sehr neues Muster war und schon bald waren die Straßen mit Streifen nur so gefüllt. Bei Matrosen- Streifen dominiert die weiße Farbe der Streifen, wodurch ein lockerer, luftiger Look erzeugt wird. Meist ist der Stil als maritim beschrieben, da vor allem die High Society im Urlaub bei maritimen Klima diese Looks bevorzugt. Hier kommt die Farbe Rot noch bei den Accessoires hinzu und erzeugt so ein rundes Bild. Beim Matrosen Look könnt ihr auf blau- weiße oder schwarz- weiße Streifen setzen. Prints wie Anker, Seesterne und Boote sorgen für einen unverwechselbaren Look. Der Matrosen Look kann entweder von Kopf bis Fuß mit gleich dicken Streifen in jedem Kleidungsstück getragen werden oder als Highlight im Styling zu schwarzen oder dunkelblauen Kombinationspartnern.

Streifenshirt Modetrend Streifen

Seid Freibeuter, aaaarrrrr!

Beim Piraten Look sind im Gegensatz zu den Matrosen- Streifen die schwarzen Streifen dominant. Der Hintergrund ist Schwarz und darüber ziehen sich dünne weiße Streifen, ähnlich den Nadelstreifen, die aber ein wenig dicker sind. So entsteht ein kraftvolles, emanzipiertes Bild, das vor allem bei Hosen wunderbar aussieht. Anders als beim Matrosen- Style geht es hier nicht um einen Komplett- Look. Die dicken schwarzen Streifen stehen lieber für sich alleine und fungieren als Highlight. So könnt ihr den Look um den Piraten ein wenig rockiger gestalten. Unser Best Dress hierbei ist eine Piraten- Streifen- Hose in Kombination zu einer schwarzen Lederjacke und einer weißen Bluse – extravagant, stylisch und mehr als cool.