Sonnenauszeit – So pflegt ihr euch nach dem Urlaub

Sonnenbad Sonnenschirm Bikini

Sonne tut gut. Fast jeder Deutsche legt sich im Urlaub in die Sonne – oftmals für viele Stunden, manchmal auch den ganzen Tag. Dass ein Sonnenschutz in Form von Creme und Hüte oder gar ein Sonnenschirm mit dabei sein soll, hat wahrscheinlich jeder von euch schon bemerkt. Die Haut kann sonst Schäden bekommen, die nie wieder verschwinden. Doch das Sonnenbaden, so gut es auch tut, stresst die Haut und das Haar nachhaltig. Nicht umsonst werden Haare durch die Sonne trocken und die Haut wird braun und schuppt sich im schlimmsten Fall. Nun ist es wichtig, Haut und Haar genügend Pflege zu geben, damit es gut auf die Zeit zu Hause und im Herbst vorbereitet ist. Wir verraten euch, was ihr eurem Körper, euren Haaren und eurem Gesicht Gutes tun könnt, damit das Sonnenbaden nicht unnötig nachbrennt. Diese Tipps könnt ihr übrigens nicht nur im Urlaub verwenden, sondern auch, wenn ihr zu Hause viel Zeit auf dem Balkon oder im Garten verbringt.

Sonnenbad Strand Taucherbrille

Der Körper braucht nun Feuchtigkeit

Wenn ihr frisch aus der Sonne kommt, muss sich euer Körper erst einmal akklimatisieren. Das schafft er meist nur mit vermehrtem Schwitzen. Wer direkt aus der Sonne kommt, kann sich lauwarm abduschen, denn das fördert nicht nur die Durchblutung, sondern ist auch sehr angenehm. Anschließend rubbelt ihr eure Haut nicht trocken sondern tupft euch sanft ab. Das hat nicht nur den Effekt, dass ihr eure Haut nicht überansprucht, sondern auch, dass das verbleibende Wasser am Körper die Möglichkeit hat, diesen herunter zu kühlen. Danach cremt ihr euch ein. Im Sommer allerdings braucht der Körper keine fettigen Lotions und so greift ihr auf After Sun Lotions, sogenannten Aprés Cremes zurück, die zusätzlich kühlen und genügend Feuchtigkeit an die Haut abgeben, sodass am nächsten Tag sogar ein kleiner Sonnenbrand verschwinden kann. Aloe Vera ist auch immer eine gute Idee, denn sie kühlt zusätzlich und speichert sehr viel Feuchtigkeit in der Haut. Wichtig ist auch, jetzt viel zu trinken, damit der Wasserhaushalt wieder stimmt.

Sonnenhut Bikini Strand

Das Gesicht setzt auf Aloe Vera

Das Gesicht ist am nächsten zur Sonne und kriegt des Öfteren einen ungewollten Sonnenbrand ab. Aber auch ohne Sonnenbrand kann sowieso schon trockene Haut nach dem Sonnenbaden nach Feuchtigkeit schreien. Sie sieht dann noch trockener aus und schuppt sich vielleicht sogar ein wenig. Damit das nicht passiert, solltet ihr ein Verwöhnprogramm starten. Zuerst reinigt ihr euer Gesicht von der zuvor aufgetragenen Sonnencreme. Dafür benutzt ihr ein alkoholfreies Produkt, damit die Sache nicht noch verschlimmert wird, denn Alkohol entzieht der Haut nur noch mehr Wasser. Feuchtigkeitspflege für das Gesicht mit Aloe Vera und Panthenol ist jetzt genau das, was ihr braucht. Wer eine extra Erfrischung haben möchte, legt seine Gesichtscreme zuvor in den Kühlschrank. Nachts kann die Haut übrigens noch bessere regenerieren und so solltet ihr auf eine kühlende Nachtcreme mit einem hohen Feuchtigkeitsfaktor setzen.

Die Haare freuen sich über Pflegesprays

Oftmals sind die Haare nach dem Urlaub, besonders wenn sie lang sind, etwas zottelig. So wollt ihr natürlich nicht in den Herbst starten und deswegen setzt ihr nun feuchtigkeitsspendende Shampoos und Spülungen. Zudem könnt ihr Haarkuren auch über Nacht einwirken lassen, wenn ihr sie in ein Handtuch um euren Kopf wickelt. Das Wasser sollte beim Ausspülen nur lauwarm sein, damit eure Haare nicht zusätzlich trocken werden. Wer will, kann tagsüber eine Flechtfrisur machen und Pflegesprays und Leave- In Kuren einwirken lassen. Haarspray, Haarschaum und Co. sollten erst einmal weggelassen werden. Nach ca. einer Woche sehen eure Haare schon wieder viel besser aus.