So bekommst du lange Haare!

Lange Haare sind ein Traum von vielen Frauen, doch nur wenige halten es aus, die Haare nicht ständig zu verändern. Kurze Haare, Haare färben, wieder eine neue Frisur – lange Haare erfordern tatsächlich ein wenig Durchhaltevermögen.

Wenn ihr seit einer kleinen Ewigkeit schon lange haben wollt, sie aber grundsätzlich, wenn sie länger werden, Spliss bekommen, dann hat die Warterei jetzt ein Ende. Spliss ist zwar böse, aber man kann ihn bekämpfen. Wir verraten euch heute, wie ihr im Handumdrehen zu eurer Traummähne kommt und das ganz ohne zu großen Aufwand!

Sonnenbrille Blondine Haare Lang

Richtig Haare waschen

Gebt es zu: Das Haarewaschen war bisher nur ein lästiges Übel, damit euer Kopf nicht ganz matschig aussah. Bad Hair Days kennt jeder, aber wer die Haare richtig wäscht, hat weniger Probleme mit abstehenden, flirrenden Haaren und auch mit Haarverlust. Schon beim Haarewaschen kann viel schief gehen. Das führt dazu, dass eure Haare abbrechen und nie über eine bestimmte Länge hinauskommen. Aus diesem Grund verraten wir euch zuerst, wie ihr eure Haare richtig wascht.

Haare waschen kann doch jeder, das denkt ihr euch zumindest gerade. Doch tatsächlich will richtig Waschen gelernt sein, denn hier kann wirklich viel falsch laufen. So solltet ihr eure Haare auf die Wäsche gut vorbereiten. Sie brechen nämlich schneller ab, wenn sie nass sind. Vor dem Waschen solltet ihr sie daher entwirren und kämmen. Kleine Verfilzungen und Knoten lösen sich am besten in trockenem Zustand, sodass unter der Dusche nicht daran gezogen werden muss.

Zu heiß duschen solltet ihr auch nicht. Auch wenn das Gefühl auf der Haut einfach unschlagbar schön ist, bedeutet es für eure Haare doch Stress pur. Zu heißes Duschen trocknet nicht nur die Haut aus, sondern auch die Haare vor allem die Spitzen aus. So wird es sicher nichts mit der langen Mähne. Wer nun mit einer angenehmen Temperatur duscht, schützt sein Haar.

Auch das Ausspülen ist wichtig. Wenn Styling- Rückstände von Shampoo oder Spülung im Haar bleiben, erschwert das die Haare. Sie sehen weniger gut aus und können Spliss bekommen. Gründliches Ausspülen ist daher Pflicht. Auf Dauer würde sonst auch die Kopfhaut gereizt werden und Schuppen oder kleine Pickelchen könnten entstehen.

Das Gleiche passiert auch, wenn ihr zu viel Shampoo, Spülung oder Haarkur verwendet. Viel hilft in diesem Fall nicht viel, sondern stresst die Haare nur zusätzlich. Eine münzgroße Portion reicht völlig aus, um die Haare von Fett und Schmutz zu befreien. Dabei schäumt ihr den Ansatz als erstes ein und arbeitet den Rest in die Spitze. Das richtige Ausspülen haben wir gerade schon erwähnt.

Genauso wichtig ist es auch, das richtige Produkt zu wählen. Es gibt viele unterschiedliche Haarstrukturen. Coloriertes Haar, trockenes Haar, brüchige Haar, Locken – nicht umsonst gibt es viele verschiedene Produkte, um die Haare nach ihren Bedürfnissen zu pflegen.

Ignorieren solltet ihr die jeweiligen Produkte nicht, denn sie sind genau auf euren Haartypen abgestimmt. Wer dauerhaft das falsche Shampoo verwendet, braucht sich nicht darüber wundern, dass die Haare nicht länger werden oder gar ausfallen. Jedes Haar braucht eine andere Pflege, also solltet ihr es ihm auch geben.

Ein ebenso wertvoller Tipp ist, das Ganze aber nicht zu übertreiben. Haare können auch tot gepflegt werden. Dann hängen sie nur noch schlapp herunter. Wer zu viel pflegt, schädigt das Haar und wer zu oft wäscht ebenfalls. Maximal alle zwei Tage solltet ihr unter die Dusche hüpfen und Haut und Haar pflegen. Alles, was darüber hinaus geht, ist nicht gut für eine lange Mähne.

Haare Wind Lang Frau

Pflegen, pflegen, pflegen

Wenn es aber doch einmal etwas mehr Pflege sein soll, weil bestimmte Probleme wie Spliss und Co. an den Nerven zehren, dann solltet ihr zugreifen. Hier aber auch wieder die Regel beherzigen, dass mehr nicht immer auch gut ist. Lieber gezielt auf die Probleme eingehen, als sich jeden Tag darum zu kümmern.

Wer eine lange Mähne will, sollte deswegen einen Conditioner benutzen – und das nach jeder Haarwäsche. Shampoo raut nämlich die Struktur auf, weil Schmutz entfernt wird. Um die Schuppenschicht der Haare wieder zu schließen und um sie glatt aussehen zu lassen, hilft ein Conditioner. Er schließt die Oberfläche der Haare und zieht als Pflege im Inneren ein.

Wer seinen langen Haaren einmal in der Woche eine extra Portion Pflege zukommen lassen will, greift am besten zu einer Haarkur. Zwei Minuten Kuren bringen meist nicht so viel, außer vielleicht ein gutes Gefühl. Wichtig ist auch, dass ihr die Kur wirklich so lange einziehen lasst, wie auf der Packung steht. Wer sich für eine 20 Minuten Haarkur entschieden hat, sollte sie nicht nach 10 Minuten ausspülen, sonst kann sie nicht richtig wirken.

Übrigens: Damit auch jedes Haar seine Pflege abbekommt, arbeitet ihr Haarkuren am besten mit einem groben Kamm in die Haare ein. Dabei wir an den Spitzen begonnen und zum Ansatz hin gearbeitet. So sorgt ihr auch noch dafür, dass keine Knoten im Haar sind und eure Haare rundum gut gepflegt werden.

Ebenfalls praktisch sind Massagen auf der Kopfhaut. Wer seinen Haaren etwas Gutes tun möchte, sorgt für eine Kopfhaut- Massage. Die Wurzeln werden dadurch angeregt und die Mähne wächst schneller. Die Durchblutung wird stärker und die Haare werden generell besser mit Nährstoffen versorgt. Wer will, greift zu einer Haarbürste mit Massage- Funktion und lässt es sich jeden Tag ein bisschen gut gehen.

Wer auf Haaröl für Zwischendurch setzt, hat übrigens schon gewonnen. Das Öl sorgt nicht nur für Glanz und eine glatte Struktur, sondern versorgt das Haar auch mit den Nährstoffen, die es braucht. Am besten wird morgens und abends auf trockene Stellen oder im ganzen Haar verteilt das Haaröl angewendet. Immer wenn ihr das Gefühl habt, eure Haare sehen trocken aus, legt ihr einfach nach. Keine Angst, fettig wirken eure Haare dadurch nicht, nur gepflegter.

Rothaarig Haare Locken Frau

Auf den Umgang kommt es an

Wer ständig seine Haare föhnt, braucht sich nicht wundern, dass es mit den langen Haaren nicht klappt.
Die Traummähne braucht nicht nur pflege, sondern auch Ruhe. Die heiße Föhnluft strapaziert sie nur zusätzlich. So oft es geht, solltet ihr also den Fön weglassen und sie einfach an der Luft trocknen lassen.

Wer das nicht kann, weil er seine Mähne gern im Griff hat , der sollte seine Haare kurz bevor sie komplett trocken sind an der Luft trocknen lassen und sie erst im Anschluss komplett trocken föhnen. Nur der Rest wird dann auf einer lauwarmen Stufe geföhnt, um ein bisschen Style ins Haar zu bekommen und nicht um die Haare zu trocknen.

Ein Hitzeschutz ist übrigens Pflicht. Wer seine Haare ohne ein schützendes Spray föhnt, kann sie gleich wieder kurzschneiden. Über kurz oder lang werden sie dadurch nämlich spröde und splissig. Ein Schutz- Spray legt sich über das Haar, damit ihm die Hitze und die Bürste nichts anhaben kann.

Genauso wichtig wie das richtige Föhnen sind auch die richtigen Styling- Produkte. Sie sollten nicht zu aggressiv sein und auf Alkohol verzichten. Alkohol trocknet die Haare aus und bringt euch sicher keine lange Mähne, da die Haare dadurch brüchiger werden können.

Ebenfalls nicht unwichtig ist, dass die verwendeten Styling- Produkte am Abend wieder ausgewaschen werden. Ihr solltet niemals mit Haarspray und Co. ins Bett gehen. Das schadet eurem Haare. Wer zusätzlich noch einmal in der Woche ein Tiefenreinigungs- Shampoo verwendet, hat alles richtig gemacht und ist auf dem bestem Weg zur langen Traummähne.

Hier gibt es mehr Artikel zum Thema Haare: