Selfie ist nicht gleich Selfie!

691769_web_R_K_B_by_Joujou_pixelio.de
Foto: Joujou/pixelio.de

Der Trend um die Selfies reißt nicht ab. Kein Wunder, denn einfacher war es nie, ein Bild von sich selbst zu machen. Auch wenn ihr blöd guckt, sieht es ja keiner, denn ihr könnt wunderbar die Bilder aussortieren, die nichts geworden sind. Damit eure Selfie- Bilder der wahre Brüller werden, geben wir euch Tipps, wie ihr auf einem Selfie schnell gut ausseht. Zudem stellen wir euch noch andere Selfie- Varianten vor. Selfie ist eben nicht gleich Selfie!

So gelingt euer Selfie immer:

Sucht euch zuerst einen guten Hintergrund. Spiegel sind tabu und auch Badezimmer und vor allem Toiletten sollten sich gar nicht erst blicken lassen, wenn ihr euer verhunztes Bild nicht später auf Webfail betrachten wollt. Ein neutraler Hintergrund wie ein Bücherregal ist wunderbar, aber auch ein Strand, See oder die coole Cocktailbar können Wunder bewirken. Um nicht komplett dunkel auf dem Bild zu sein, solltet ihr darauf achten, dass die Sonne immer von vorne kommt und euch sozusagen anstrahlt. Damit seid ihr gut genug ausgeleuchtet, um eure neue Brille, die neue Frisur oder auch den neuen Lippenstift in den Vordergrund zu stellen. Duckface ist genauso verboten wie von schräg oben zu fotografieren. Der wahre Selfiest fotografiert einfach von vorne, sodass alles gut auf dem Bild zu sehen ist. Achtet übrigens bei öffentlichen Plätzen darauf, dass niemand im Hintergrund zu sehen ist. Nicht jeder möchte ungefragt fotografiert werden und nicht jeder macht sich gut im Hintergrund. Wichtig ist übrigens auch, dass ihr nicht auf Beerdigungen oder im KZ Fotos macht – das ist einfach geschmacklos! Außerdem möchte niemand Traurigkeit auf Bildern sehen und schon gar nicht auf einem Selfie – lächeln ist angesagt!

Welche Selfies gibt es noch?

Selfies sind Selbstporträts mit dem Smartphone. Aber natürlich hat sich daraus ein großer Trend entwickelt, der in verschiedenen Facetten daherkommt. Es gibt noch Relfies, Shelfies, Belfies, Bedfies, Suglies und Ussies. Relfies sind Fotos von Beziehungen: Schatzi und ich beim Eis essen. Bei Shelfies werden Objekte fotografiert, die zum Beispiel gerade neu gekauft wurden und deswegen gezeigt werden müssen. Belfies sind ein Selfie von eurem Hintern (finden meist mit Spiegeln statt). Bedfies sind im Bett entstanden, bei Suglies geht es darum, möglichst hässlich auszusehen und Ussies sind Gruppenfotos aus der Selfie- Sicht. Viele Möglichkeiten übrigens, um im Netz zu landen. Deswegen: Bevor ihr etwas online stellt, solltet ihr euch darüber im Klaren sein: Einmal online, immer online. Wollt ihr das also wirklich?