Selbst stricken wieder in?

Alle, die es individuell mögen, müssen selbst zur Nadel greifen und sich ihre eigene Mode entweder selbst stricken, häkeln oder nähen. Vor allem das Stricken ist wieder modern. Frauen greifen gerne zur Stricknadel und stricken neben Mützen, Schals und Handschuhen auch wieder warme Socken, Pullis und Jacken. Wer gerne strickt, der kann immer sicher sein ein Original zu besitzen, das es so kein zweites Mal gibt.

Stricken leicht gemacht

Stricken will gelernt sein und alle, die gerne stricken, aber nicht recht wissen wie, werden im Internet nicht nur viele Bücher zum Thema Stricken finden, sondern auch viele Kurse. In diesen Kursen kann man Schritt für Schritt lernen, wie ein Pullover oder eine Jacke gestrickt wird, und auch die Kunst Socken mit fünf Nadeln zu stricken, wird in diesen Internetkursen einfach erklärt. Auch die wichtigen Größentabellen sind im Netz zu finden, denn nur wer in der richtigen Größe mit dem passenden Garn strickt, wird später auch Freude an seinem Pulli haben.

frau_im_wald_mit_jacke
Ron Bienert / pixelio.de

Für warme Füße

Socken kosten in der heutigen Zeit kein Vermögen mehr, aber trotzdem macht es viel Spaß, warme Socken selbst zu stricken. In bunten Farben, mit einem hübschen Zopfmuster oder auch in flotten Streifen, selbst gestrickte Socken sehen immer gut aus und halten die Füße auch an klirrend kalten Wintertagen schön warm. Alle, die schon ein wenig geübter sind, können auch Bettschuhe stricken. Diese besonderen Schuhe sind perfekt und verhindern, dass die Füße im Bett kalt werden. Wer sich noch keine komplizierten Muster zutraut, der sollte vielleicht mit Socken für Kinder beginnen, denn diese Socken sind einfach und schnell zu stricken.

Immer extravagant

Stricken bietet wie nähen auch immer die Möglichkeit, etwas Besonderes zu anzufertigen, was nicht jeder hat. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, und wer es exklusiv mag, der orientiert sich an der Mode der großen Designer und strickt ein solches Unikat. Mit ein wenig Geduld und der passenden Wolle kann man zum Beispiel einen tollen Mantel stricken, aber auch ein Cape ist eine gute Idee, denn Capes sind im kommenden Winter wieder einmal angesagt. Passend zur Winterjacke oder zum Pulli kann man dann auch noch die farblich abgestimmte Mütze und einen langen warmen Schal stricken.