Selbst gestrickte Pullover sind in!

Stricken ist ein schönes Hobby und alle die stricken können, haben viele Vorteile. Sie können zum Beispiel warme Strümpfe und auch schicke warme Pullover stricken und tragen damit auch immer eine individuelle Mode ganz nach dem eigenen Geschmack.

Früher lernten die Mädchen das Stricken im Handarbeitsunterricht, heute kann man sich anhand von vielen Büchern oder auch durch das Internet das Stricken beibringen. Stricken ist allerdings nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht, die Kunst besteht darin, dass keine Maschen verloren gehen. Ganz nach Wunsch und Vorstellung können Pullover mit rechten oder linken Maschen, im Patentmuster oder auch im angesagten Ajour Muster gestrickt werden. Wer schon ein wenig Übung im Stricken von Pullovern hat, der kann auch einen Pulli mit Rollkragen oder mit einem V-Ausschnitt stricken.

gestrickte pullover selber machen

Wenn es um die Wolle geht, dann ist die Auswahl mehr als groß. Besonders beliebt sind Schnellstrickgarne mit einer Mischung aus reiner Wolle und Kunstfasern, wenn es aber ein warmer Pullover sein soll, dann ist reine Wolle zu empfehlen. Lammwolle ist besonders weich und anschmiegsam, was auch für Merino- und Angorawolle gilt, die sich aber nicht ganz so leicht stricken lässt. Melierte Wolle, die es in vielen schönen Farben gibt, ist ebenfalls ein Trend für diesen Winter und ideal für alle, die sich nicht für eine bestimmte Farbe entscheiden können. Elegant sind Pullover aus glänzendem Bündchengarn aus Baumwolle, die in vielen modischen Farben zu haben ist.

Alle, die schon Erfahrung im Stricken von Pullovern haben, können sich auch an einen Klassiker wagen, den Norwegerpulli. Es sind die leuchtenden Farben und die schönen Muster, die Norweger so beliebt machen, aber es erfordert schon einige Übung und auch ein wenig Geschick, um einen Pullover mit Norwegermuster zu stricken. Die Mühe lohnt sich, denn diese Pullover sind ein Hingucker. Nicht weniger schick sind Pullover mit Zopfmuster. Um diese Pullover zu stricken, muss man neben den normalen Nadeln auch eine gekrümmte Spezialnadel haben. Je nachdem, ob der Zopf nach links oder rechts gestrickt werden soll, muss die Nadel vor oder hinter der Arbeit liegen. Mit ein bisschen Übung kann aber jeder einen klassischen Winterpullover mit einem rustikalen Zopfmuster stricken.

Nicht nur für modebewusste Frauen sind selbst gestrickte Pullover eine tolle Sache, auch Kinder lieben diese Pullis. Wer seinen Kindern eine Freude machen will, der kann seinen Kindern auch das Lieblingstier, einen Teddy oder die Initialen auf den bunten Pullover stricken.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm  / pixelio.de