Schlank durch die Feiertage

Weihnachtsplätzchen Kekse Lebkuchenmann

Nicht jedem ist von Gott eine schlanke Silhouette und eine gute Figur geschenkt, bei der ihr essen könnt, was ihr wollt. Wenn ihr zu den Glücklichen zählt, die ein paar Plätzchen mehr oder weniger einfach so wegstecken, überspringt ihr bitte einfach diesen Artikel. Für alle Anderen heißt es: Lesen und verinnerlichen. Mit unseren Tipps und Tricks kommt ihr nämlich schlank durch die Feiertage.

Kein Verzicht, sondern Ersatz finden

Die Weihnachtszeit ist die Zeit im Jahr, in der ihr euch gern Gelüsten hergebt und schlemmert, was das Zeug hält. Um im Januar nicht über ein paar Pfunde zu viel zu klagen, solltet ihr ein paar Dinge beachten. Verzichten müsst ihr nicht, denn das ist das Schlimmste, was ihr euch selbst antun könnt. Alle Gäste essen den dicken Gänsebraten und ihr knabbert auf einem Brokkoli herum. Allein das Bild, was gerade beim Lesen im Kopf entstanden ist, ist schon traurig. Wie sieht es dann erst in der Realität aus?

Pralinen Süßigkeiten Schokolade

Verzichten müsst ihr also wirklich nicht, nur umdisponieren. Hier gilt die ganz einfach Regel: Wenn es mit Nuss ist, lasst einfach die Finger davon. Nüsse sind zwar gesund, haben aber sehr viele Kalorien und stecken in jedem leckeren Gebäck. Wir zählen kurz auf: Gebrannte Mantel, Vanille- Kipferl, Zimtsterne, Nussprinten, Mousse aus Chocolat – ihr wisst schon. Stattdessen setzt ihr auf leckeren Lebkuchen, Kokosmakronen, Soja- Schokopudding und Bratapfel. Ebenfalls alles leckere Dinge, nur mit ungefähr der Hälfte an Kalorien. Natürlich dürft ihr auch einmal zulangen, aber eben nicht zu oft. Wenn ihr ständig mit Arbeitskollegen auf den Weihnachtsmarkt geht, schlägt sich das definitiv auf den Hüften nieder.

Weihnachtsbraten Braten Essen

Nicht nebenbei essen, sondern genießen!

Ein weiterer einfacher Trick ist, auf mehr Gemüse und weniger Soße zu setzen. Natürlich ist das Fleisch vom Braten fettig, aber auch lecker und zugegebenermaßen esst ihr es im Jahr auch nicht so oft. Zugreifen dürft ihr hier also auf jeden Fall, aber lasst die Soße weg oder nehmt euch nur wenig. Sie besteht aus purem Fett und wenn man sich das vor Augen hält, isst man automatisch weniger. Großzügig dürft ihr mit dem Gemüse umgehen, denn das ist gesund, hat wenig Kalorien und sättigt lange. Böse sind übrigens auch Heißhungerattacken, die kommen, wenn ihr die ganze Zeit gar nicht zugreift. Schnell verliert ihr bei einer solchen Attacke den Überblick und esst einfach noch viel mehr, als ihr es vorher getan hättet. Vorbeugen könnt ihr, indem ihr keine Süßigkeiten oder Leckereien sichtbar platziert. „Aus den Augen, aus dem Sinn“ heißt es nicht umsonst und so nehmt ihr euch einfach gar nichts mit zur Arbeit. Auf der Weihnachtsfeier reicht auch ein kleiner Teller, um satt zu werden und mit dem Nachschlag wartet ihr am besten 20 Minuten, denn erst dann setzt das Sättigungsgefühl ein. Wenn ihr doch einmal zu Plätzchen und Co. greifen wollt, genießt es auch und esst es nicht nebenbei. Wir drücken euch die Daumen!