Retro Feeling – Alte Trends ganz neu

Zug Ballkleid Cocktaikleid

Der Retro Trend hat euch alle erwischt. Dabei geht es nicht wie beim Vintage Look darum alte Teile wieder neu aufzumöbeln, sondern um lieb gewordene Designs wieder zu neuem Leben zu erwecken. Retro ist ein Trend, auf den ihr jetzt setzen könnt, wenn ihr die vergangenen Tage genauso liebt wie wir und euer Herz für eine bestimmte Epoche schlägt. Witzig beim Retro Trend in diesem Jahr ist, dass fast alle Styles ab den 50iger Jahren wieder zu haben sind, aber die Ausprägungen ganz anders verlaufen. Wir werfen einen Blick auf den Retro Trend aus diesem Jahr und verraten euch, auf was ihr jetzt setzen müsst.

Retro Modetrend Bluse

Viele bequeme Looks zum Nachmachen

Zu aller erst einmal sei gesagt, dass die Modetrends nicht so altbacken sind wie noch zu der damaligen Zeit. Aus ihnen wird nur das Beste herausgenommen, um am Ende vor ganz neuen Trends zu stehen, die zwar alt anmuten, aber dennoch neu sind. Bestimmte Formen wie die A-Linie bei Kleidern und Röcken, Schlaghosen oder auch Oversize Pullover werden erneut aufgegriffen und von den Designer neu umgewandelt. Daraus entstehen wunderbar Stücke, die auf alt getrimmt sind, jedoch den neuesten modischen Regeln entsprechen. So gibt es zum Beispiel gelbe Plissee- Blusen, karierte Röcke in Midi- Länge, braune Marlene Hosen, aber auch Fake Fur Jacken, Schlaghosen aus Jeans und A-Linien Jacke in Beige. Ihr seht, der Trend geht eine Spur weiter, indem er verschiedene Farben und Materialien mit den Schnitten von damals kombiniert.

Karomuster Bluse Frau

Die Materialien spielen eine große Rolle

Bei den Materialien haben vor allem kuschelige Stoffe Vorrang und werden gerade im Herbst gern verarbeitet. Cord bekommt eine neue Chance, indem er in neuen Farben auftaucht. Nicht mehr nur Braun und Schwarz sind gefragt, sondern auch roter, gelber und grüner Cord. Das gibt euch eine große Auswahl in Sachen Hosen im Herbst, die auch im Winter noch schön warm halten. Ähnlich verhält es sich auch mit Samt. Wir dachten, das Material Samt würde uns nur eine Saison begleiten, aber da lagen wir wohl falsch. Auch ab diesem Herbst besiedelt es wieder euren Kleiderschrank und kommt in vielen unterschiedlichen Tönen daher. Von Gelb über Grün bis hin zu Rot, Nachtblau und Violett ist alles zu bekommen. Die Farben zeigen sich vermehrt in Abendkleidern, Röcken, Hosen und auch Oberteilen, die zum Teil sogar noch mit Falten aufwarten können. Fake Fur ist ebenfalls oft zu sehen. Es kommt vor allem bei Westen und Jacken zum Einsatz und macht es euch so richtig kuschelig warm. Grobstrick und Feinstrick sind mit von der Partie und greifen in Form von Pullovern die altbekannten Strickmuster von früher auf. Jeans kommt in Form von Jeansjacken, Schlaghosen und Skinny Jeans, wie sie in den 70iger und 80iger Jahren getragen worden. Ihr seht also: Der Trend hält einiges für euch parat, also gebt ihm die Chance und lasst ihn in eure Garderobe.