Öko- Mode? Öko- LOGISCH!

Nicht mehr nur die Menschen denken grüner, auch die Mode schießt sich dem an und versucht nicht mehr nur schön auszusehen und schlecht für die Umwelt zu sein. Ökologische Mode hat deswegen nun auch nicht mehr den Ruf hässlich oder kratzig zu sein, denn viele gute Modedesigner überzeugen euch derzeit vom Gegenteil. Auf der Modemesse „Greenshowroom“ konnten sie ihr Wissen verbreiten, wie hübsche, ökologische Mode hergestellt wird. Schön und fair lässt sich nämlich gut miteinander kombinieren und schon lange ist es nicht mehr so, dass das Eine auf das Andere verzichten muss. Im Gegenteil: Die Nachfrage in ökologischer Mode steigt immer mehr und auch viele größere Label widmen sich jetzt dem Thema. Was jetzt im Trend liegt in ökologischer Mode und welche Labels groß im Kommen sind, verraten wird euch heute in unserem Artikel „Öko- Mode? Öko- LOGISCH!“.

flower-power-mode-frau

Stylisch & trotzdem grün

Der bekannteste Begriff, den ihr bei Öko- Mode kennenlernt ist Upcycling. Upcycling bedeutet nicht mehr wie das Wiederverwerten von getragener Kleidung. Dabei werden auch Stoffreste und Plastikmüll in textile Fasern umgewandelt, um wieder neue Mode mit ihnen herstellen zu können. Da aus den Upcycling- Kleidungsstücken wieder neue hergestellt werden und nicht einfach nur Teile wiederverwerten werden, entstehen neue Looks, die nicht öko aussehen müssen. Ein weiterer Trend, der sich in letzter Zeit gefestigt hat, ist das Material Hanf. Hanf ist weich, geeignet für Allergiker, biologisch abbaubar und perfekt für den Sommer, da die Faser Feuchtigkeit gut aufnimmt und Schweißgeruch erst gar nicht entstehen lässt, weil sie antibakteriell wirkt. Ein absoluter Grund auch einmal auf Hanf- Kleidung zu setzen, oder?

oeko-mode-in-england

Auch Accessoires werden öko

Aber nicht nur Mode wird ökologisch, sondern auch die Accessoires. Viele Accessoires wurden bisher aus Plastik geworfen – ein Rohstoff, der nicht abgebaut werden kann und die Umwelt und vor allem die Weltmeere verschmutzt, weil er achtlos weggeworfen wird. Doch damit ist jetzt Schluss, denn die Designer kamen auf die verrücktesten Ideen. So werden derzeit Unterwäsche aus PET- Flaschen hergestellt, die zu kleinen, dünnen Polyester-Fäden gesponnen werden und so eine neue Möglichkeit bieten, PET- Flaschen wiederzuverwerten. Witzig ist dabei auch die Idee des Brillenlabels Antonio Verde, die aus recycelten Apple- PCs Brillen herstellen. Neu ist auch die Möglichkeit, veganes Leder herzustellen und zwar aus Maisstärke. So können auch eure Schuhe biologisch abgebaut werden.