Nicht nur Schneewittchen mag schwarze Haare…

„Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Haare…“ – Aber Moment mal – Haare? So ging das bekannte Kinderlied bestimmt nicht, aber da der Herbst die Blätter der Bäume umfärbt – warum sollten wir es nicht auch mit unseren Haaren machen? Der Herbst ist die Zeit des Umbruchs und wer eine große Veränderung möchte, sollte jetzt mutig sein. Denn wer sich für schwarze Haare entscheidet, trifft eine Entscheidung, die erst einmal auf Dauer sein wird, denn sie ist nicht so leicht rückgängig zu machen. Damit die Entscheidung für euch leichter fällt, geben wir euch Tipps, wem schwarze Haare überhaupt stehen und wer es sich wirklich gut überlegen sollte.

Schwarze Haare

Für Blondinen: Auf zum Fachmann!

Farbpigmente sind ausschlaggebend für unsere Haarfarbe. Je nachdem wie viele rote, goldene oder braune Farbpigmente wir besitzen, sieht unsere Haarfarbe auch anders aus. Gut, dass diese durch Färben ganz einfach umgeändert werden kann, denn wenn die eigene Haarfarbe nicht gefällt, muss man sich nun nicht mehr damit herumärgern und kann einfach wechseln. Komplett schwarze Haare gibt es übrigens nicht, denn schwarz steht meist immer ein wenig in Verbindung mit Braun und Rot. So können die Haare beim Färben einen ganz leichten Schimmer bekommen. Blondinen, die auf Schwarz wechseln wollen, sollten besonders aufpassen. In manchen Colorationen sind nämlich grüne Farbpigmente enthalten und wenn die einmal auf blondem Haar aufgetragen wurden, bekommt ihr sie nicht mehr weg. Euer Haar schimmert dauerhaft grün. Dauerhafte Colorationen, die schwarz oder sehr dunkel werden sollen, sollten sich Blondinen also lieber vom Fachmann machen lassen.

Black is beautiful!

Zudem unterteilt der Fachmann in warme und kalte Schwarztöne. Hört sich erst einmal komisch an, sieht in der Realität aber wirklich gut aus, denn warme Schwarztöne tragen Namen wie „Espresso“ und wirken natürlicher. Wenn die Sonne nämlich auf sie fällt, spiegelt sich ein ganz leicht brauner Farbton wieder. Diese Haarfarben sind besonders für Frauen mit einem dunklen Teint und braunen oder grünen Augen geeignet. Kalte Schwarztöne würden hier zu extrem wirken und auch dem Typen nicht entsprechen. Kalte Schwarztöne sind zum Beispiel Schwarz- Blau oder auch Schwarz- Rot. Sie sehen besonders bei hellen Hauttypen mit blauen oder grauen Augen hervorragend aus. So könnt ihr nämlich perfekt den Schneewittchen- Look nachahmen.

Colorationen müssen gut gepflegt werden

Wer dauerhaft schwarze Haare haben möchte, muss den Ansatz regelmäßig (mindestens alle 2 Monate) nachcolorieren und darf auch bei der Pflege nicht schludern. Nichts ist schlimmer als trockene, colorierte Haare, denn die Schäden bleiben dauerhaft im Haar. Gute Haarkuren oder -öle sind hier Pflicht nach dem Colorieren. Bei krausem Haar, das Locken aufweist, solltet ihr übrigens genauso zum Frisör gehen wie Blondinen. Ihr braucht eine spezielle Behandlung, damit eure Haare nicht komplett austrocknen. Auch wer dünne Haare hat, sollte vielleicht lieber die Finger von einer schwarzen Tönung lassen, denn wenn ihr alt zu großes Pech habt, kann man eure helle Kopfhaut durch die Haare schimmern sehen. Bei Schwarz also lieber zwei Mal darüber nachdenken und gegebenenfalls zum Fachmann gehen. Die wissen, was zu tun ist und wem die Haarfarbe wirklich steht.