Nach Holland zum Schlittschuhlaufen

Es klingt ein bisschen komisch, dass ausgerechnet in Holland, einem Land mit gemäßigtem Klima und milden Wintern, das Schlittschuhlaufen eine Art Volkssport ist. Eislaufen hat in den Niederlanden eine sehr lange Tradition und nicht umsonst heißt es in Holland: Immer wenn es friert, dann tauen die Holländer auf. Es gibt überall im Land Kunsteisbahnen und Eishallen, aber am wohlsten fühlen sich die Holländer auf Natureis, auf zugefrorenen Flüssen und Seen und natürlich auch auf den Grachten.

winterlandschaft holland

Holländische Kinder stehen meist eher auf Schlittschuhen als auf den eigenen Beinen, denn das Schlittschuhlaufen ist ein Sport für alle Generationen. Wie kommt es aber, dass in den Niederlanden vom Kleinkind bis zum Senior alle so gerne auf Schlittschuhen unterwegs sind? Die Ursprünge liegen im 16. Jahrhundert. Zur Zeit der Reformation und des Calvinismus wurden die meisten der katholischen Feiertage abgeschafft, unter anderem auch der Karneval. Um den strengen Gesetzen zu entgehen, flüchteten die Niederländer aufs Eis, weit weg von der Obrigkeit und feiert dort ihre Feste. Holland ist ein sehr liberales Land, was beim alljährlichen Schlittschuhlaufen sehr deutlich wird, denn auf dem Eis gibt es keine Standesunterschiede, der Chefarzt ist ebenso auf dem Eis zu finden wie der Handwerker und die Professorin an der Uni hat genauso viel Spaß wie die Verkäuferin. Selbst die Königsfamilie ist auf den Amsterdamer Grachten zu finden. König Willem Alexander gehört sogar zu denjenigen, die schon einmal die elf Städte Tour mitgelaufen ist, eine Art Marathon auf Schlittschuhen, der durch elf friesische Städte führt.

Was heute ein Sport ist, war in früheren Zeiten eine Notwendigkeit, denn wenn man sich in den Wintermonaten besuchen wollte, dann blieben nur die Schlittschuhe, die einfachen Leute konnten sich keinen Schlitten mit Pferden leisten, um übers Land zu reisen. Strecken von mehreren Kilometern waren keine Seltenheit und wurden an den Sonntagen von ganzen Familien bewältigt, die ihre Freunde und Verwandten in einer anderen Stadt besuchen wollten. Wer heute im Winter nach Holland kommt, der kann seine eigenen Schlittschuhe mitbringen oder vor Ort auch ausleihen. Es ist ein riesiger Spaß, auf den zugefrorenen Grachten dahin zu gleiten, und es bietet zudem die Möglichkeit, sich die schönen alten Städte wie zum Beispiel Amsterdam einmal von einer ganz anderen Perspektive aus anzusehen.

Es gibt in Holland über 1.000 Natureisbahnen, und wenn es wieder Winter wird, dann herrscht auf vielen Flüssen und Grachten ein Fahrverbot für Schiffe, denn nur dann kann auch der Frost sein Werk tun und die Grundlage fürs Schlittschuhlaufen schaffen.