Motivationen zum Sport zu gehen

berg-klettern-wandNicht immer ist es einfach, sich aufzuraffen, den inneren Schweinehund zu bekämpfen und zum Training zu gehen. Jeder kennt das. Selbst Hochleistungssportler haben dieses Problem, wenn sie es nicht gerade beruflich machen oder auf eine Sache trainieren. Wie aber kann man sich motivieren, zum Sport zu gehen? Wir geben euch ein paar Tipps an die Hand.

Sport ist nun kein Pflichttermin mehr

Wichtig ist es, den Sport in seinen Alltag zu integrieren. Diese Phase dauert 3 bis 4 Wochen. Erst dann nehmt ihr den „Pflichttermin“ nicht mehr wahr und geht automatisch los. Hilfreich ist es auch, wenn ihr nach Hause kommt und euch gar nicht erst hinsetzt, sondern gleich eure Sportsachen packt, die Joggingschuhe anzieht und einfach loslegt. Wer erst überlegt, ob er losgehen soll, verschwendet seine Zeit mit Nachdenken, aber nicht mit Handeln. Wer aber einfach losgeht, muss sich später keine Vorwürfe machen, warum er nicht losgegangen ist und ihn plagt kein schlechtes Gewissen. Wenn ihr erst einmal losgegangen seid, stellt sich nach 6 bis 10 Minuten Bewegung das Belohnungsgefühl ein, etwas getan zu haben und alles sieht schon gar nicht mehr so schlimm aus.

Mit Spaß zum Ziel

schwimmen-im-hallenbadWer das Fitnessstudio-Gebühren als Motivation ansieht, kann nur daneben liegen. Die 30 Euro im Monat interessieren niemanden, wenn er zu Hause auf dem Sofa liegt. Wichtiger ist es hier, auf ein Fitnessstudio zu setzen, das auch Kurse anbietet, sodass das Sportangebot nicht immer gleich ist, sondern auch aufregend und neu. Wer nämlich jede Woche einen neuen Kurs ausprobiert, den er vorher noch nie gemacht hat, hat eine größere Wahrscheinlichkeit, einen Kurs zu finden, der einem Spaß macht und zu dem er gerne geht. Das ist eigentlich der Idealfall, denn nur mit Spaß an der Sache kommt man zum Ziel. Zudem könnt ihr euch auch eine Belohnung nach dem Sport setzen. Das kann ein Sauna-Besuch, aber auch eine Runde im Wirlpool sein. Wer sich auf etwas freut, freut sich auf die Zeit nach dem Sport und denkt eher an die Belohnung. Auch vor dem Sport könnt ihr euch damit motivieren, schöne Sport-Klamotten zu shoppen, in denen ihr gut ausseht und die für euer Training erforderlich sind.

Ohne Zeitdruck zum Sport

fussballschuhe-orangeWer Probleme hat, sich zu motivieren, sollte Sport ohne Zeitvorgabe machen. Wenn ihr nämlich versucht, den Sport-Termin noch hineinzuquetschen und eigentlich in der Zeit viel lieber etwas anderes tun würdet, kommt ihr nur in Versuchung, gar nicht loszugehen. Besser ist es, den Termin wie einen Termin auf der Arbeit fest einzuplanen und ihn so weit nach hinten am Tag zu legen, dass ihr nichts anderes zu tun habt, als zum Sport zu gehen. Noch besser ist es aber, gleich morgens vor der Arbeit hinzugehen. Dann hattet ihr am Tag nämlich noch keine negativen Erfahrungen und müsst euch zu allem Überfluss nicht auch noch zum Sport schleppen. Ihr startet motiviert in den Tag und müsst keinen Gedanken mehr an den Sport am Abend verschwenden. Wichtig ist auch, genug Zeit für den Sport selbst einzuplanen. Wer nämlich losgeht und noch einen Termin hat, kommt in Zeitdruck, schaut ständig auf die Uhr und kann den Sport an sich gar nicht mehr genießen. Gut ist es hierbei auch an Sportkursen teilzunehmen, die eine feste Zeitvorgabe haben. Wer sagt, er geht irgendwann zum Gerätetraining, der geht wahrscheinlich gar nicht, wer aber einen festen Termin hat, geht hin, denn sonst ist der Kurs später vorbei.

Kleine Ziele führen auch zum Ergebnis

Wenn ihr gerade mit dem Sport anfangt, ist es wichtig, kleine Ziele zu setzen. Lieber zwei Mal die Woche eine halbe Stunde laufen gehen, als 3 Mal die Woche eine riesengroße Runde durch den Park. Kleinvieh macht auch Mist, wie so schön gesagt wird, passt hier besonders gut, denn die kleinen Erfolge zählen viel mehr als große Erfolge, die nicht ausgeführt werden.

laufen-fuer-einen-guten-zweck