Modetrends 2018 – Was kommt/geht/bleibt?

Das Modejahr 2017 hat sich dem Ende geneigt. Wir blicken freudig in das neue Jahr mit all seinen Modetrends, Accessoire- Highlights und neuen Styles. Doch oft sind ein paar Fashion Trends noch vorhanden, auch wenn das alte Jahr gegangen ist.

Auf die neuen Trends, die wir freudig erwarten und auf die alten Trends, die euch erhalten bleiben, werfen wir heute einen Blick. Darüber hinaus verabschieden wir uns von liebgewonnenen Looks, die 2018 nicht mehr bestehen können. Was kommt, was geht, was bleibt? Das beantworten wir euch jetzt in unseren Modetrends 2018!

Mantel Gebäude Fashion

Modetrends: Das kommt!

Die Farbe Lila hält uns alle in ihrem Bann. In früheren Zeiten galt sie als weiblich, heute wird sie von Männern und Frauen gleichermaßen getragen. Lila oder auch Violett, wie die Fashionwelt sagt, wird 2018 zu Hochtouren auflaufen. Sie löst damit die Trendfarbe Pink ab, die 2017 euer Herz höher schlagen ließ.

Die neue Farbgebung heißt Ultra Violett und wurde von Pantone zur Trendfarbe des Jahres 2018 auserkoren. Ultra Violett ist ein dezentes Violett, was Power ausstrahlt, aber auch im Hintergrund auftreten kann. Von Männern und Frauen gleichermaßen geliebt, wird euch diese Farbe in diesem Jahr noch schwer verzaubern – vielleicht sogar im nächsten Trend, der in Vinyl überzeugt.

Schon richten sich die Augen auf den nächste Modetrend, der zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Es dreht sich nämlich alles um Kleidungsstücke aus transparentem Vinyl. Das Ganze hört sich ein wenig galaktisch an und ist es auch. Stiefel, Mäntel, Mützen und Handschuhe kommen in dem tollen, bequemen Kunststoff daher und sind so anschmiegsam wie nie.

Das Tolle am Trend ist, dass ihr mit ihm jeden Regenschauer problemlos überstehen könnt. Weniger toll ist, dass der Trend im Sommer nur schwer umsetzbar ist, weil ihr darin zu schwitzen beginnt. Unser Tipp daher: Tragen, so lange es geht und im Sommer dezent im Schrank verschwinden lassen.

Weiter geht es mit den asymmetrischen Oberteilen, die wieder einmal die Schultern in den Vordergrund rücken. Nachdem 2017 Carmen Oberteile angesagt waren, die beide Schultern gezeigt haben, kommen nun asymmetrische Oberteile, die sogenannten One Shoulder Tops, die sich nur einer Schulter oder einem Arm widmen, in Mode. Mit

Rot Transparenz Fashion

dabei sind bei diesem Trend Volants, Schleifen, Rüschen und hübsche Cut Outs. Der Trend kann sexy oder verspielt getragen werden und wird euch im Sommer noch von sich überzeugen.

Zuletzt werfen wir noch einen Blick auf den neuen neuen Schuhtrend, den ihr 2018 auf keinen Fall verpassen dürft. Die Rede ist von Cowboystiefeln, die nach Biker und Ankle Boots endlich wieder einen tollen Kontrast bilden. Der Wilde Westen klopft an die Tür und ihr lasst ihn herein! Howdy, Schuhe!

Diese Modetrends dürfen bleiben

Wer sich noch nicht so ganz an die Neuen der Modetrends herantraut, der darf hoffen, dass sein Lieblingstrend von 2017 auch im Jahr 2018 erhalten bleibt. Ein paar Trends haben es nämlich in die nächste Runde geschafft und welche das sind, seht ihr jetzt:

Die Trendfarbe Rot tauchte noch vor Pink auf und deswegen darf sie 2018 bleiben. Allerdings wird noch am Style gearbeitet, denn rote Kopf bis Fuß Looks könnt ihr nun überall sehen. Wer will, kann Rot aber auch nur gut portioniert einsetzen und den Trend von 2017 einfach weiterführen. Unterschiedliche Texturen und verschiedene Rottöne tun ihr Übriges, um cool zu wirken und so bleibt euch Rot das gesamte neue Jahr noch erhalten.

Weiter geht es mit Lackleder, das 2017 für Furore sorgte. Rein optisch gesehen ist es klasse, doch nur Wenige können es wirklich tragen. Es bleibt also euch überlassen, ob ihr es in eurem Kleiderschrank lassen wollt oder nicht. Lacklederleggings und -hosen haben noch keinem geschadet und der Trend geht 2018 weiter. Hinzu kommen Oberteile, Röcke und nicht zu vergessen Mäntel. Wer Lust drauf hat, kann sich anschließen, wer keine Lust hat, lässt es einfach bleiben.

Ähnlich erfolgreich waren Statement Shirts im letzten Jahr. Sie bleiben euch auch 2018 noch erhalten und warten mit neuen Sprüchen auf. Jetzt sind die Slogans nicht mehr politisch, sondern allgemein gehalten. Auch kurze Botschaften wie „Piece“ und „Love“ werden gesichtet und so ist es nicht nur ein schöner Trend für den Sommer, sondern auch in Pulloverform für die Übergangszeit.

Witzig finden wir hingegen den nächsten der Modetrends, dem wir selbst nur eine kurze Zeit eingeräumt hatten: Der Bauchtasche! Sie überzeugt euch 2018 noch und hat sich ernsthaft als Accessoire durchgesetzt. Neu ist nun, dass sie in hochwertigen Materialien wie Leder daherkommt und luxuriös wird. Getragen wird sie auf Festivals und Konzerten, aber auch zum schicken Abendkleid – man muss eben nur wissen wie.

Choker Fell Fashion

Goodbye, ihr coolen Trends

Nun kommen wir zu einem traurigen Anlass. Wir werfen einen Blick auf eure heißgeliebten Modetrends 2017, die im neuen Jahr leider nicht mehr mitkommen dürfen. Sicherlich habt ihr auch ein Lieblingsteil dabei, aber ihr wisst schließlich: Ihr müsst dem Mode- Wahnsinn nicht gerecht werden und könnt natürlich auch eure alten Lieblingsteile behalten. Wir verraten es auch keinem… Nun aber zu den Teilen, die wir 2018 nicht mehr sehen werden:

Irgendwann musste es so weit sein und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen: Bomberjacken sind out. Nachdem sie euch zwei Jahre lang begleitet haben, verschwinden sie in diesem Jahr wieder. Sie passten edgy zum Blümchenkleid und lässig zur Jeans, doch damit ist jetzt Schluss! Auf Wiedersehen und Goodbye, Bomberjacken!

Ähnlich geht es auch den Carmen Tops, die im Sommer ein wahres Highlight dargestellt haben. Sie werden ersetzt, wie oben schon erwähnt, durch asymmetrische Oberteile, den One Shoulder Tops. Schlimm ist das nicht, denn ihr habt einen Ersatz gefunden, aber ein bisschen Sommer wird euch trotzdem fehlen.

Zu guter Letzt sagen wir noch dem Choker auf Wiedersehen. Das kultige Schmuckstück aus den 90iger Jahren war 2017 der Hit, muss uns aber 2018 verlassen und macht Platz für viele, coole, neue Schmuckstücke, die euch nun so um den Hals geraten.

Hier gibt es mehr Trends für euch: