Mittagstief? Nein, danke!

Mittagsschlaf Mittagstief Ausruhen

Tagtäglich grüßt das Mittagstief. Meist ist es besonders stark, wenn ihr keine Zeit habt, euch zu entspannen und genau dann trifft es einen auch am fiesesten. Ab 14 Uhr schlägt es zu und macht die Produktivität und die Arbeit fast unmöglich. Lustige Zungen behaupten, dass man erwachsen ist, wenn man sich nach einem Mittagsschlaf sehnt und irgendwie ist auch etwas wahres dran. Doch was könnt ihr gegen das Mittagstief tun? Kaffee und Süßigkeiten helfen meist nicht lange und so seid ihr nach kurzer Zeit genauso müde und kaputt wie vorher. Wir verraten euch, was beim Mittagstief wirklich hilft und wie ihr am besten dagegen vorgehen könnt.

Mittagstief Autofahrt müde

Auf das Mittagessen kommt es an

Meist hängt das Mittagstief mit dem vorangegangenen Mittagessen zusammen. Wer fettiges Essen wie Nudeln, Pizza oder Schnitzel zum Mittag auf der Arbeit ist, vielleicht sogar zu dem ein oder anderen Burger gegriffen hat, braucht sich über das Mittagstief nicht zu wundern. Er Körper braucht hier viel Energie, um die fettigen, schweren Speisen zu verdauen und diese Energie fehlt euch dann an anderen Stellen wie zum Beispiel bei der Konzentration. Der Körper ist auf Schlafen eingestellt und arbeitet nicht richtig. Vor allem bei Kohlenhydraten ist das meist der Fall. Wer das durch Essen hervorgerufene Mittagstief umgehen will, sollte zu leichten Speisen wie Salat, Fisch und zartes Putenfleisch setzen. Auch eine Gemüsepfanne wirkt wahre Wunder. Zudem machen all diese Speisen lange satt und sorgen dafür, dass eure Aktivität sogar noch ein wenig gesteigert wird. Gleiches gilt übrigens für Snacks. Wer auf der Arbeit viel snackt und zu Schokoriegel, Eiscreme und C. greift, braucht sich nicht wundern, dass er früher oder später müde wird. Grund dafür ist der Zucker, der den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treibt und ihn genauso schnell wieder fallen lässt. Schokoriegel und Co. sollten also links liegen gelassen werden und zu Obst, Gemüse und auch Nüsse gegriffen werden.

Barrister Kaffeekanne Kaffeetasse

Kaltes Wasser & warmer Kaffee hilft

Die effektivste Methode gegen das Mittagstief ist übrigens immer noch ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause. Vor allem bei sitzenden Arbeiten kann es ganz angenehm sein, sich zwischendurch einmal zu bewegen, um frische Luft zu bekommen und sich die Beine zu vertreten. Frische Luft bewirkt so Wunder, denn mit ihr wird das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt, hat mehr Input, weil einmal etwas Anderes gesehen wurde und so arbeitet es sich eben auch leichter. Wer keine Zeit zum Spazieren gehen hat, greift einfach zum Kaffee. Dieser ist nämlich, anders als erwartet, nicht schlecht für die Gesundheit. Gerade am Nachmittag hält er wach und wenn ihr bei euren drei Tassen täglich bleibt, schadet er auch nicht. Kaffee muss es aber auch nicht immer sein, denn manchmal reicht es schon aus, wenn ihr müde seid, ein Glas Wasser zu trinken. Das belebt nicht nur den Geist, sondern regt auch den Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung an, sodass euer Körper gleich viel wacher ist. Am schnellsten funktioniert der Effekt übrigens mit einem eiskalten Glas Wasser – einfach einmal ausprobieren!