Mit einer Tasse Tee gut gelaunt in den Tag starten

Eine gute Tasse Tee – oder doch lieber einen starken Kaffee? An dieser Frühstücksfrage scheiden sich die Geister. Beide Getränke haben eine anregende Wirkung. Aber auch mit einer Tasse grünem oder schwarzem Tee kann ein erfolgreicher Start in den Tag gelingen.

Anregende Wirkung des Tees am Morgen
Kaffee enthält Koffein, welches uns wach macht. Neueste Untersuchungen zeigen, dass Koffein Gedächtnisproblemen und Alzheimererkrankungen im Alter vorbeugen kann. In Maßen getrunken ist das schwarze Getränk also durchaus gesund. Trotzdem mögen viele seinen bitteren Geschmack nicht, fürchten Magenprobleme oder die kurzfristig aufputschende Wirkung des Koffeins.

Für sie ist der Genuss einer Tasse Tee am Morgen die bessere Alternative. Vor allem Grüner Tee wird als gute Laune Tee bezeichnet. Durch das kurze Erhitzen, Dämpfen oder Rösten der frisch geernteten Teeblätter bleiben in der Herstellung alle Nährstoffe im Tee erhalten. Tee enthält auch Koffein, früher wurde dieses auch als Tein bezeichnet. Entscheidender Unterschied zum Morgenkaffee: Das Tein ist an die Gerbstoffe gebunden. Dadurch nimmt der Körper das Koffein langsamer auf, seine Wirkung hält bei uns länger an. Außerdem finden sich im Tee gesunde Vitamine und Spurenelemente wie Magnesium, Kalzium, Fluorid und Gerbstoffe.

Regelmäßig getrunken kann der Gute Laune Tee von kalineo die Widerstandskräfte des menschlichen Körpers unterstützen, den Stoffwechsel beschleunigen und die Sauerstoffaufnahme begünstigen. Anders als Kaffee ist Tee am Morgen magenfreundlich, seine Gerbstoffe wirken beruhigend auf die Verdauung. Längst beschäftigt sich auch die Wissenschaft mit der gesunden Wirkung von Grünem Tee. Die im Tee enthaltenen Kathechine können nachweislich die krebserzeugende Mutation von Zellen verhindern. Grünem Tee wird eine cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt, er wirkt entwässernd und entschlackend. Tee hemmt außerdem Karies und macht mit seinem Fluorid Zahnschmelz stabil. Grüner Tee wird auch oft bei einer Gewichtsreduktion eingesetzt.

Die Vielfalt von Tee und Teemischungen
Teetrinker können mit Abwechslung genießen, denn das Angebot an Teesorten und Teemischungen ist riesig. Unterschiedliche Teesorten, verschiedene Erntezeitpunkte und spezielle Herstellungsarten, aber auch die Ziehzeit nach dem Aufguss beeinflussen den Geschmack. Außerdem werden viele Schwarz- und Grüntees durch die Zugabe exquisiter Zutaten aromatisiert. Bekannt und beliebt ist zum Beispiel Tee mit Jasmin- oder Rosenblüten. Heute werden in der modernen Teeproduktion vor allem hochwertige Aromastoffe beigemischt. So kommen auch Teemischungen mit verschiedenen Früchten, mit Lemongras, Brennnessel oder Ingwer in den Handel. Teetrinker machen aus der Zubereitung ihres Getränkes eine wahre Zeremonie. Für Grüntee sollte zum Beispiel das Teewasser wieder auf 60-70 Grad Celsius abkühlen. Je nach Sorte kann der Tee schon nach zwei Minuten Ziehzeit genossen werden.