Make Up Knigge fürs Büro

Im Büro sieht die Welt noch in Ordnung aus – zumindest am Vormittag. Am Nachmittag kommen oft die Läster- Schwester heraus und dann wird über alles getratscht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Hat die Kollegin zu tief in den Make Up Topf gegriffen? Hätte sie nicht noch einen dunkleren Lidschatten nehmen können? Und schau dir mal die Augenringe von der da an – die hat doch sicher keine Nacht geschlafen!

So oder so ähnlich geht es oftmals im Büro ab und damit ihr keinen Grund für Lästereien liefert, werfen wir heute einen Blick auf das Make Up im Büro. Muss es wirklich immer nude zugehen oder darf auch Farbe im Spiel sein? Wie kaschiert ihr Augenringe am besten, wenn die Nacht wirklich einmal lang war und wie viel Make Up ist zu viel Make Up?

Das und vieles mehr schauen wir euch heute in unserer Make Up Knigge fürs Büro an. Außerdem verraten wir euch noch, wie euer Make Up besonders lange hält und wie ihr es ganz einfach nach Feierabend zum Feiern umschminken könnt (das geht nämlich einfach als ihr denkt). So müsst ihr vor der After Work Party nicht erst noch nach Hause. Viel Spaß mit unserer Make Up Knigge fürs Büro!

Präsentation Büro Hände Chef

Das Aussehen ist das Aushängeschild

Auch wenn es ein wenig oberflächlich klingen mag, ein gepflegtes Äußeres ist im Büro oft ein Vorteil. Das Aussehen ist hier das Aushängeschild und das wird nicht nur über Kleidung transportiert, sondern auch über Make Up, Hände und Co.

Die schönsten Designer- Kostüme bringen nichts, wenn das restliche Aussehen nicht zum Look passt. Gerade wer viel Kontakt mit Menschen hat, vielleicht Berater ist oder ein Meeting leitet und dadurch im Vordergrund steht, sollte auf sein Aussehen achten, damit hinter dem Rücken nicht getuschelt wird.

Auch bei Präsentationen und anderen Aktivitäten, bei denen der Chef oder andere höher gestellte Mitarbeiter anwesend sind, zahlt sich ein gepflegtes Äußeres aus. Die Welt ist eben ein klein wenig oberflächlich und der Chef möchte natürlich sein Unternehmen bestmöglich präsentiert wissen.

Ein passendes Make Up ist daher Pflicht, um nicht aus dem Rahmen zu fallen oder negativ aufzufallen. Doch wie viel Make Up ist zu viel und was ist eine gute Basis, die den ganzen Tag hält?

Das Make Up muss zum Dresscode der Firma passen

Ihr liebt eure Bio- Latschen, schminkt euch nie und eure Frisur ist meist ein Dutt auf dem Kopf? Leider ist euer neuer Job aber ein bisschen glamouröser. Oder ihr liebt es, euch die Haare hochzustecken, ein dramatisches Make Up aufzulegen und die höchsten High Heels zu tragen, aber im Büro laufen alle in Flip Flops herum?

Beide Fällen sind nicht unbedingt optimal. Ihr solltet euch schon eurer Firma anpassen, damit ihr sie gut präsentieren könnt. Gerade wer in einem Modeunternehmen arbeitet, sollte nicht fernab der Mode existieren, sondern die neuesten Trends umsetzen. Wer nur Kostüme im Büro trägt, darf gern zu einem aufwendigen Make Up greifen, um sich aus der Masse hervorzuheben.

Wichtig ist nur, dass das Make Up zum Dresscode der Firma passt. Ihr solltet nicht auf Teufel komm raus anders aussehen als die anderen Mitarbeiter, denn das ist in einer zusammengehörigen Firma nie gefragt. Ein einheitlicher Look der Mitarbeiter, besonders wenn sie Kundenkontakt haben, ist sinnvoll. Natürlich müsst ihr euch jetzt nicht komplett unterordnen, aber doch ein wenig anpassen.

Der Dresscode sollte also zur Firma und zum entsprechenden Anlass passen. Beachten solltet ihr aber auch, dass ihr euch nicht komplett verstellt, denn so kauft euch niemand euren Styles ab. Das gilt auch für die Frisur und das Garderobe – nicht nur für das Make Up.

Handy Büro Hand Laptop

Weniger ist mehr – Ein dezentes Make Up wirkt immer gut

Generell ist in jeglichen Fällen weniger mehr. Dezente Looks sind gefragter als gelle Make Ups und „Kriegsbemalung“. Ein natürlicher, frischer Look hat noch nie jemandem geschadet und wird grundsätzlich gut aufgenommen.

Ihr solltet mit einer getönten Tagescreme starten, die euch zum strahlen bringt. Sie lässt eure Teint leuchten, deckt Unebenheiten und kleine Unregelmäßigkeiten ab und sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild.
Wer das gewisse Etwas braucht, setzt auf roten Lippenstift. Je nach dem Typ darf er dunkler oder heller ausfallen. Lippenstift bewirkt, dass ihr ernst genommen werdet, erwachsener wirkt (viele Frauen haben damit oft ein Problem, weil sie jung aussehen) und Selbstbewusstsein und Power ausstrahlt. Er ist quasi das Aushängeschild für erfolgreiche Frauen.

Damit das Make Up länger hält, könnt ihr euer Gesicht auch noch abpudern. So bleibt bis Feierabend alles dort, wo es sein soll. Hierbei solltet ihr auch die Lippen und die Augen nicht aussparen, denn dort sammeln sich gern Make Up Reste an und es verschmiert öfter mal. Wer sich kurz über die Auen wischt oder etwas isst, kennt das Problem, dass Lidschatten und Lippenstift nicht so lange halten, wie sie sollten. Mit dem Abpudern umgeht ihr den Grusel- Look.

Die Augen werden gern mit einer Mascara umrandet. Ihr könnt auch dezenten Lidschatten benutzen, aber am besten ohne dunklen Töne. Dunkler Lidschatten hat nur auf abendlichen Veranstaltungen etwas zu suchen. Auch solltet ihr schauen, dass der Lidschatten natürlich wirkt und nicht bis zur Augenbraue hochgezogen wird. Kajal und Eyeliner solltet ihr ebenfalls Zuhause lassen. Er ist im Büro einfach too much.

Damit Lippenstift lange hält, greift ihr zum farblich passenden Lipliner und zieht damit die Grundlinien nach. So kann der Lippenstift nicht auslaufen. Ebenfalls hilfreich ist ein Primer, der auf die Lippen gegeben wird. Er verhindert ebenfalls das Auslaufen vom Lippenstift, wenn kein Lipliner zur Hand ist.

Gegen Augenringe kämpft ihr am besten mit einem Concealer. Ihr wird punktgenau aufgetragen und verdeckt die dunkelsten Schatten zielsicher den ganzen Tag. Er wird vor dem Tages- Make Up unter dem Make Up getragen, damit er gut versteckt werden kann. Wählt ihn am besten eine Nuance heller als eure Hautton aus. So kann er seine Arbeit richtig verrichten.

Wer möchte, dass das Make Up lange hält, kann auch zu einem Make Up Fixierungsspray greifen. Es wird über das fertige Make Up aufgesprüht und fixiert das Make Up dort, wo es sich gerade befindet. Ein Wisch über die Augen oder auch eine Zigaretten zwischen den Lippen machen eurem Make Up dann nichts mehr aus.

Wie viel Parfüm darf ich tragen?

Kennt die Frauen, die noch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, obwohl sie schon vor fünf Minuten an einem vorbeigegangen sind? So jemand wollt ihr auf keinen Fall sein! Wenn die Duftwolke zu stark war, bleibt ihr zwar im Gedächtnis aber nicht positiv. Wer den ganzen Tag eine Duftwolke hinter sich herzieht, sollte über seinen Parfüm- Konsum nachdenken.

Auch wenn euch der eigene Duft sehr gut gefällt und ihr ihn extra dick auftragt, weil ihr euch vielleicht schon an ihn gewöhnt habt, heißt das noch lange nicht, dass es allen anderen auch so gehen muss. Manche Menschen bekommen Kopfschmerzen oder Übelkeit durch zu viel Parfüm.

Parfüm sollte daher immer in Maßen benutzt werden, um andere nicht zu stören, denn auch ein Duft kann als störend empfunden werden. Zu viel Parfüm auf einmal wirkt aufdringlich und sollte auf keinen Fall jeden Tag aufgetragen werden.

Wichtig ist hierbei, die richtige Dosis zu treffen, um sich selbst am Parfüm zu erfreuen, andere damit aber nicht zu stören. Perfekt ist es, wenn ihr nur einen leichten Sprüher auf beide Handgelenke und beide Halsseiten gebt und fertig. Ihr könnt euch selbst ein wenig riechen und für die anderen ist nur ein Hauch wahrnehmbar. Das ist die pure Eleganz und garantiert nicht penetrant!

Blumen Hände Schere Blumenkranz

Die Hände sind ständig im Blick

Zu guter Letzt wollen wir euch noch eine Maniküre ans Herz legen. Denn potentielle Kunden, der Chef und auch alle Kollegen schauen immer zuerst auf die Hände. Am Arbeitsplatz ist das natürlich normal, denn ihr arbeitet mit den Händen. Ihr tragt Ordner, haltet Präsentationen oder macht euch einen Kaffee und immer sind eure Hände im Mittelpunkt.

Verstecken könnt ihr sie nicht, also solltet ihr sie in den Vordergrund bringen. Selbst der beste Plan und das größte Selbstbewusstsein verfehlt seine Wirkung, wenn die Fingernägel dreckig und die Hände rissig sind. Die Hände sind in diesem Fall eure Visitenkarte, deswegen solltet ihr gut auf sie Acht geben.

Maniküre und Handpflege sind daher Pflicht. Abgekaute Fingernägel möchte niemand sehen, genauso wenig super- lange Krallen, die im Job absolut unpraktisch sind. Ein gutes Mittelmaß lässt euch schick aussehen.

Farblich könnt ihr tragen, was ihr wollt. Es sollte aber zu euch passen. Außerdem sind grelle Farben wie Neontöne nicht unbedingt arbeitstauglich. Schick wird es mit Pastelltönen, da sie zu allem passen.
Eincremen gehört übrigens zum guten Ton, aber nicht im Büro, sondern am Abend. Wer jeden Abend seine Hände eincremt, hat bald schon gepflegte Finger und kann sich im Büro sehen lassen.

Hier gibt es mehr Trendartikel für euch: