Luxus der nichts kosten muss

Die meisten Menschen denken beim Luxus nur an das, was viel Geld kostet, dabei geht es auch anders. Weihnachten haben bestimmt viele im Luxus gelegt, luxuriöse Geschenke verteilt und auch selbst ein solches bekommen. Manchmal kann man sich auch selbst ein solches Geschenk gönnen, ob man dafür lange sparen musste oder nicht, ist eine andere Sache. Ein Luxus, der überhaupt nichts kostet, ist Zeit. Zeit, die man sich selbst schenkt oder einem anderen lieben Menschen zukommen lässt. Ein solches Geschenk ist für manche Menschen mehr wert als alles andere, was viel Geld kostet.

Zeit mit alten Menschen oder mit der Freundin verbringen

Die heutige Zeit ist so hektisch geworden, dass kaum noch jemand Zeit für den Anderen hat. Jeder lebt seinen Alltag, geht seiner Arbeit nach, hat Verpflichtungen. Es bleibt selten etwas für sich selbst übrig oder auch für die Mutter, die Oma oder die Freundin. Wenn man sich das einmal genau überlegt, ist es einfach Oberflächlichkeit, dass wir meinen, keine Zeit übrig zu haben. Sobald man krank wird, merkt man nämlich, dass man sich sehr wohl die Zeit nehmen muss, um wieder gesund zu werden. Dann bleibt alles andere auch liegen und wartet darauf, nach ein paar Tagen erledigt zu werden. Es ist gar nicht so schwer, eine Stunde von seiner Zeit zu nehmen und sie mit einem lieben Menschen zu verbringen. Die Oma wird sich riesig freuen, wenn die Enkelin oder der Enkel einmal für eine Stunde kommt, um ihr Gesellschaft zu leisten. Bei dieser Gelegenheit kann man reden, kochen, backen, vorlesen oder zuhören. Dann ist Zeit für den Beschenkten ein wahrer Luxus und wird garantiert nicht vergessen.

luxus shoppen
gabriele Planthaber / pixelio.de

Luxus in anderen Dimensionen

Manche Dinge sind Luxus, obwohl sie gar nicht viel kosten. Eine halbe Stunde mittags in der Sonne sitzen ist Luxus. Auch Kindern beim Spielen zusehen kann Luxus sein, man schaltet nämlich selbst auch dabei ab. Diese kleinen Auszeiten sind nämlich auch der reinste Luxus, weil wir sie so wenig genießen. Freuen wir uns auf den Frühling, wenn wir dann wieder nach einem Einkaufsbummel im Straßencafé sitzen können, in der Sonne, mit oder ohne Freundin und anderen beim Abhetzen zuschauen können, Luxus willkommen!