Leckere Rezepte für Ostern

In ein paar Wochen ist Ostern und damit ist dann für viele auch die Fastenzeit beendet. Ostern ist immer ein Fest der Freude, auch wenn religiöse Hintergründe keine Rolle spielen. Es ist auch immer die Zeit der frischen Salate, der frühlingsfrischen Farben in der Wohnung und natürlich von den ersten zarten Frühlingsboten in der Blumenvase. Kinder lieben Ostern, sie finden dieses bunte Fest natürlich auch wegen der Ostergeschenke toll. Alle freuen sich darüber, dass nun die Tage wieder länger und freundlicher werden, alles viel bunter wird und möchten dazu natürlich auch Ostern die entsprechenden kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Tisch haben.

Ostern gebacken und gebraten

Viele werden es noch aus ihrer eigenen Kindheit wissen, vielleicht wurde früher schon ein Osterlämmchen gebacken. Zum Ostersonntag stand das das kleine, aus Kuchenteig gebackene Lamm auf der festlich geschmückten Frühstückstafel. Auch heute wird ein solches süßes Lämmchen vielerorts gebacken, nicht nur, wenn Kinder im Haus sind. Es erinnert doch gleich auch an das Osterlamm, das in der katholischen Kirche seine Bedeutung hat. Ostern ist natürlich auch die Zeit der bunten Ostereier, nicht nur die aus Schokolade sind gemeint. Hart gekochte Eier werden selbst bunt gefärbt, manche kaufen sie auch fertig gefärbt. Dann sind die Farben jedoch nicht immer sehr schön, wenn man die Eier mit natürlichen Zutaten selbst färbt, sehen sie viel schöner aus. Dazu kann man Zwiebelschalen nehmen, dann werden weiße Eier braun. Mit Spinatkochwasser werden sie grün und mit Rote Beete Saft rosa. Diese Art der Eierfarben schaden garantiert niemandem. Der Osterbraten muss kein Lammfleisch sein, Kalbfleisch, Rindfleisch oder Schweinefleisch geht auch. Es geht aber auch ganz ohne Fleisch, die Vegetarier sind da sehr einfallsreich.

Osterglocken
Michaela Schöllhorn / pixelio.de

Ein schön geschmückter Tisch

Eine festlich gedeckte Tafel muss Ostern nicht unbedingt sein. Wer kleine Kinder hat, wird automatisch eine bunte und lustige Tafel dekorieren, auch um das gute Porzellan zu schonen. Bunte Servietten mit Hasen und Eiern, Blumen und Blüten sorgen auf einer passenden Tischdecke für viel Farbe. Wählt man weiße Teller aus, harmoniert alles perfekt zusammen und nichts sieht überladen aus. Frische Blumen dürfen natürlich nicht fehlen und am besten stellt man sie in Form von Tulpen oder Narzissen in die Vase. Rechtzeitig vor Ostern kann man auch Kresse aussäen und hat dann gleich ein grünes Bett für die Ostereier.