Laufen – So schnell könnt ihr beginnen

Sponsorenlauf Lauftraining Laufen

Sport tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. Wer sich abreagieren will, greift zu seinem Lieblingssport und tut ganz nebenher noch etwas für seinen ganzen Körper. Als Ausgleich ist Sport also eine herrliche Sache und auch wer ein paar Pfunde zu viel loswerden möchte, ist mit Sport gut beraten. Deswegen fangen viele Menschen im Sommer mit dem Laufen an. Viele wissen leider aber nicht, welches Maß an Sport gut für sie ist und wie sie am besten trainieren. Hinzu kommt auch noch die richtige Ausrüstung und damit ihr gleich voll durchstarten könnt, verraten wir euch heute die Tricks für Laufanfänger und geben Tipps für die richtige Kleidung.

Erst der Check- Up, dann der Spaß

Bevor ihr mit dem Laufen loslegt, müsst ihr euch erst einmal vom Arzt durchchecken lassen. Nur wenn alles stimmt, dürft ihr auch loslegen, sonst kann das Laufen für euch zu einer echten Belastung werden. Wer gesundheitlich also auf Nummer sicher gehen möchte, testet sich auf Sporttauglichkeit. Hierbei wird das Herz gecheckt, die Gelenke auf Belastbarkeit und die Lunge auf Funktion. Wenn alles in Ordnung ist, könnt ihr sofort loslegen.

Laufschuhe Turnschuhe Sportschuhe

Das Tempo ist entscheidend

Schuhe an und schon kann es losgehen. Das Tempo, in dem ihr starten solltet, ist langsam. Ihr solltet euch noch gut beim Laufen unterhalten können, ohne Seitenstechen zu bekommen, dann habt ihr das richtige Tempo erreicht. Übermütig solltet ihr beim Laufen nicht werden, denn wer sich am Anfang zu schnell steigert, hat am Ende das Nachsehen. Also lieber langsam und stetig steigern. Lauf- Lern- Pläne gibt es im Internet genügend. Am besten einfach daran halten. Besonders einfachen Einstieg findet ihr beim sogenannten Wechsel- Training. Dabei lauft ihr immer eine Minute und geht dann wieder eine Minute und das Ganze dann 30 Minuten lang. So kann sich euer Körper an die Bewegungen gewöhnen und ihr bekommt keine Rücken- oder Knieschmerzen. In 8 bis 10 Wochen könnt ihr so langsam eure Kondition steigern, bis ihr 30 Minuten am Stück laufen könnt.

Laufen Marathon Rennen

Wichtigstes Thema: Schuhe & Kleidung

Die richtige Ausrüstung zum laufen ist aber auch wichtig. Die Schuhe solltet ihr vorher im Laden genügend testen. Gute Sportläden haben ein Laufband, auf dem ihr sie ausprobieren könnt, bis ihr euch für ein Paar entschieden habt. Wichtig ist auch: Nicht immer die gleichen Schuhe tragen. Wer abwechselnd zwei verschiedene Paar Laufschuhe hat, wechselt sich jedes Mal ab. So muss sich der Körper immer wieder umstellen und es kommt nicht zu einer einseitigen Belastung. Bei der Kleidung gibt es im Sommer und Winter natürlich Unterschiede. Im Sommer solltet ihr eure Lauf. Bekleidung so wählen, dass ihr vor dem Laufen ganz leicht fröstelt. So kann der Körper beim spätere Laufen nicht überhitzen. Im Winter empfiehlt sich das Zwiebel- Prinzip. Mehrere dünne Schichten werden hierbei übereinander gezogen. So bleibt der Körper länger warm. Wichtig ist außerdem, dass ihr auf Funktionskleidung setzt. Sie ist extra für das Laufen entwickelt worden und transportiert den Schweiß besser nach außen als Baumwolle. Jetzt müsst ihr euch nur noch motivieren!