Kuschelige Wärme durch einen Elektrokamin?

Immer wenn die Wintertage besonders kalt sind, dann wächst die Sehnsucht nach einem prasselnden Kaminfeuer, denn das offene Feuer sorgt zum einen für Wärme und zum anderen für eine wohlige Behaglichkeit. Leider hat nicht jedes Haus auch einen Kamin, eine gute Alternative zu einem klassischen offenen Kamin ist der moderne Elektrokamin.

Wer sich für einen Elektrokamin entscheidet, der muss nicht auf ein flackerndes Feuer verzichten, hat aber nicht die Arbeit, die ein offener Kamin macht. Holz kaufen, es selbst spalten und aufstapeln gehört bei einem Elektrokamin der Vergangenheit an, das Kaminfeuer kommt vielmehr aus der Steckdose und ist heute ein beliebter Trend für alle, die keinen passenden Schornstein haben, aber auf ein gemütliches Kaminfeuer nicht verzichten wollen. Alle, die keinen Dreck und auch keine Arbeit haben möchten, sollten sich einfach nach einem Elektrokamin umschauen.

kamin flamme feuer

Auch wenn es sich vielleicht ein wenig komisch anhört, aber ein Elektrokamin ist mehr als ein Ersatz für den offenen klassischen Kamin. Der Besitzer eines Elektrokamins muss nicht auf ein schickes Design verzichten, denn es gibt mittlerweile viele attraktive Modelle aus Gusseisen, aus Marmor und auch aus Sandstein, die sich auf den ersten Blick nicht von einem herkömmlichen Kamin unterscheiden. Neben dem schönen Design sollte man einen Elektrokamin aber auch als zusätzliche Heizquelle sehen, denn die modernen Kamine kann man mit fünf oder auch sieben Kilowatt bekommen. Welche Größe der Kamin haben soll, das richtet sich immer nach der jeweiligen Größe des Zimmers, in dem er zum Einsatz kommen soll. Für einen kleinen Raum reichen fünf Kilowatt in der Regel vollkommen aus.

Wie funktioniert ein Elektrokamin? Ganz einfach, über eine normale Steckdose mit 220 Volt. Wie eine Heizung, so lässt sich auch der Kamin aus der Steckdose über mehrere Stufen einfach und schnell regulieren. Die meisten Elektrokamine haben einen fünf Stufen Regler und man muss noch nicht einmal vom Sofa aufstehen, um die passende Wärme einzustellen, denn es gibt eine praktische Fernbedienung. Zusätzlich zu seinem wärmenden Effekt hat der Elektrokamin aber noch einen sehr großen Vorteil. Wer vielleicht auch an heißen Sommertagen einen romantischen Abend am Kamin verbringen will, der kann den Kamin einschalten und die lodernden Flammen genießen, aber ohne Wärme, denn ein Elektrokamin kann auch in Betrieb sein, wenn er keine Wärme spendet. Auf diese Weise wird jeder Elektrokamin zu einem echten Blickfang und er verleiht jedem Raum eine ganz besondere Atmosphäre und das im Sommer wie auch im Winter.