Kosmetik – damals und heute im Dienste der Schönheit

Kosmetik – dieses Wort ist vor allem Frauen, aber auch zunehmend Männern ein Begriff. Was aber genau ist Kosmetik überhaupt? Das Wort Kosmetik stammt aus dem Griechischen und leidet sich von Kosemo ab, was so viel wie schmücken bedeutet. Tatsächlich ist Kosmetik etwas, das schmückt und das Menschen attraktiver macht.

Kosmetik hat aber auch etwas mit Schönheitsidealen zu tun, und ist, was die Anwendung angeht, von Kultur, Religion und auch vom jeweiligen Stilempfinden abhängig. In jeder Kultur und überall auf der Welt benutzen Menschen Kosmetik und das schon seit langer Zeit. Die ägyptische Königin Kleopatra war berühmt für ihre Schönheit, und die Monarchin wusste sehr genau, wie sie ihrer natürlichen Schönheit auf die Sprünge helfen konnte. Ein Kohlestift sorgte für die ausdrucksstarken Augen, Puder aus fein geriebenem Ton ließ die Haut strahlend schön aussehen und auch Gesichtscremes, ätherische Öle sowie Eselsmilch als Badezusatz waren Kosmetika, die die Königin am Nil täglich nutzte.

düfte und schönheit

Im antiken Griechenland wussten die Damen ebenfalls, wie sie sich mit allerlei Hilfsmitteln verschönern konnten. Die Griechen waren die Ersten, die auch Parfüm hergestellt haben, und auch Parfüm ist bis heute ein Teil der Kosmetik geblieben. Mit den Kreuzrittern kamen viele Gewürze aus dem Morgenland nach Europa, was zu einer größeren Auswahl an kosmetischen Produkten führte. Auch Henna wurde modern, um die Haare und auch die Lippen rot zu färben. Üppig wurde die Kosmetik zur Zeit des Barock, wo zum Beispiel auch Schönheitspflästerchen getragen wurden. Im Rokoko ersetzte die Kosmetik die Körperpflege und starke Parfüms waren ebenso im Trend wie auch weiß geschminkte Gesichter. Schlicht und einfach war die Kosmetik im Biedermeier, bevor die moderne Kosmetik im 20. Jahrhundert richtig durchstartete.

Heute gehört Kosmetik zum täglichen Leben dazu, und die Auswahl an Lippenstiften, Lidschatten, Puder, Make-up und Nagellack ist riesig. Nach einer Zeit der grellen Farben in den 1970er Jahren steht aktuell die natürliche Kosmetik mehr und mehr im Vordergrund. Kosmetik ohne chemische Zusätze gewinnt immer mehr Freunde, und die Industrie hat sich darauf eingestellt. Informationen rund um die hochwertige Kosmetik und die Vielzahl der Behandlungsmethoden finden Sie hier.

Damals wie heute macht Kosmetik die Menschen schöner und attraktiver, aber sie verleiht auch mehr Selbstvertrauen und einen gewissen Status.

Bildquellenangabe: Petra Bork  / pixelio.de