Kofferpacken leicht gemacht – Reisen mit Stil

Die Ersten von euch blicken schon sehnsüchtig ihrem heiß verdienten Urlaub entgegen und die Anderen müssen noch ein wenig warten. Das heutige Thema geht aber jeden etwas an, egal ob ihr früher oder später im Jahr in den Urlaub fliegt. Die Sachen sollten zu den Orten passen und so stellt sich die Frage: Was ziehe ich eigentlich an, wenn ich im Urlaub bin? Und wie packe ich meinen Koffer am besten? Wir verraten es euch!

Reisen-mit-Stil

Geheimtipp Baukasten- System

Wer in den Urlaub fliegt, sollte nach einem Baukasten- System leben. Sprich: nicht extrem viele Kleidungsstücke, aber genügend Kombinationsmöglichkeiten. Wer nun in den Urlaub nur Kleider mitnimmt, hat das Prinzip nicht verstanden und lässt sich selbst auch nicht genügend Platz, um am Urlaubsort vielleicht noch einkaufen zu gehen und die Sachen anschließend im Koffer zu verstauen. Besser ist es, auf Teile zu setzen, die öfter getragen werden können und die sich gut kombinieren lassen. Tagsüber gibt es so eine kurze Hose, einen Rock, ein T-Shirt und auch ein Top, die alle miteinander kombiniert werden können. An einem Tag gibt es Rock und Top, den anderen Tag Rock und T-Shirt, dann wieder Hose und T-Shirt und zu gute Letzt Hose und Top. So habt ihr schon vier Tage, an denen ihr unterschiedlich ausseht, obwohl ihr nur vier Teile mitgenommen habt. Wer nach diesem Verfahren vorgeht, ist gut beraten, vor allem in einem Urlaub, bei dem ihr etwas länger unterwegs seid.

Und die Schuhe?

Beachten solltet ihr aber auch, dass einmal etwas schmutzig werden könnte. Deswegen gilt es, immer ein Teil – Rock oder Hose, T-Shirt oder Top – doppelt einzupacken, damit ihr nicht ohne Shirt, Hose, Rock oder Top dasteht. Wer will, kann das Spielchen eigentlich mit allem spielen: Lange Hosen, Hosenröcke, Blusen, Jacken, Pullover usw. Kombinationsmöglichkeit gibt es viele und so solltet ihr bei der Auswahl der Kleidungsstücke nur darauf achten, dass sich Farben oder Muster wiederholen, die ihr dann miteinander kombinieren könnt. Bei den Schuhe gilt die Regel: Nie mehr als zwei Paare in den Koffer packen. Am sinnvollsten sind einmal schicke Schuhe für abends und einmal Flip Flops oder Sandalen für den Strand. Die legeren Schuhe – Turnschuhe oder Wanderschuhe – habt ihr am Körper, wenn ihr fliegt und so nehmen sie keinen Platz im Koffer weg.

Entspannung-im-Urlaub

Roll- Methode zum Kofferpacken

Koffer packen geht am besten mit der Roll- Methode: Alle Kleidungsstücke werden auf einem Haufen ausgebreitet und übereinander gelegt. Danach beginnt ihr damit, sie an einer Seite aufzurollen, sodass am Ende eine riesengroße Kugel entsteht, die ihr dann ganz einfach in den Koffer legt. Schon habt ihr gepackt und nichts kann unterwegs verknittern. Nur vergessen dürft ihr dabei nichts, denn sonst müsst ihr das Ganze wieder aufrollen. Socken und Unterwäsche werden übrigens in den Schuhe verstaut. So kommen keine Dellen in die Schuhe und ihr habt keinen Platzverlust.