Körperbehaarung effektiv entfernen lassen

Haare sehen eigentlich nur auf dem Kopf gut aus, am Körper sind sie hingegen störend und das gilt besonders für die Beine, die Achseln und die Bikinizone. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um die lästigen Körperhaare wieder loszuwerden, aber nicht alle sind auch wirklich effektiv. Wer seine Körperhaare auf Dauer entfernen will, der muss ein bisschen tiefer in die Geldbörse greifen, aber diese Investition lohnt sich.

Wachs und Cremes

Enthaarungscremes und Wachsstreifen kann man in jeder gut sortierten Drogerie und auch im Supermarkt finden und das für kleines Geld. Wer kurzfristig die Haare auf den Beinen oder unter den Achseln loswerden will, der kann mit einer Creme und auch mit heißem Wachs Erfolge erzielen, allerdings wachsen die Haare sehr schnell wieder nach und die Enthaarungsprozedur muss ständig wiederholt werden. Die Haare werden nur oberflächlich entfernt, die Haarwurzel bleibt aber intakt und das löst das Haarproblem eben nur kurzzeitig. Dazu kommt, dass die Enthaarung mit Wachs eine schmerzhafte Angelegenheit ist und die Haut reizt. Wer ohne Körperhaare und mit einer gepflegten Haut in den Frühling gehen will, der muss zu anderen Mitteln greifen.

Rasieren und epilieren

Viele Frauen greifen bei der Haarentfernung gerne zum Rasierer oder zum Epilierer. Beides ist zwar schonend für die Haut, aber auch kostspielig. Gute Damenrasierer und spezielle Epilierer kosten viel Geld, und auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick zufriedenstellend ist, nach wenigen Wochen muss wieder rasiert und epiliert werden. Dazu kommt, dass das Rasieren der Beine oder der Bikinizone recht aufwendig ist, denn vor der Rasur muss die Haut mit einem pflegenden Gel oder mit einem besonders milden Rasierschaum vorbereitet werden, dann wird rasiert und anschließend müssen die rasierten Stellen mit einer ebenfalls milden Aftershave Creme eingecremt werden.

junge frau mit handtuch

Enthaarung durch den Laser

Die ultimative Möglichkeit, um unschöne Körperhaare loszuwerden, ist die Behandlung mit dem Laserstrahl. Durch die große Energie der Laserblitze werden zunächst alle dunklen Farbstoffe in den Haaren aufgenommen und anschließend wird dann die Haarwurzel zerstört. Besonders für Frauen mit einem eher hellen Teint und mit dunklen Haaren ist diese Methode der Haarentfernung ideal, denn in diesem Fall ist die Haarentfernung sehr effektiv. Vorsicht ist aber immer dann geboten, wenn die Haut von der Sonne gebräunt ist, denn dann ist das Ergebnis nicht immer wie gewünscht. Das Gleiche gilt auch bei Frauen mit blonden Haaren. Der einzige Nachteil der Lasermethode liegt im Preis, denn die Sitzungen im Kosmetikstudio oder beim Arzt sind teuer.