Köln – schon zu Zeiten der Römer eine vielbereiste Stadt

In der Liste der Ziele von Städteurlaubern steht Köln an oberster Stelle. Neben Hamburg, Berlin und München hat Köln ebenso viel an Kultur wie an Moderne zu bieten. Nach Köln kann man auf unterschiedliche Weise reisen. Der Kölner Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe des Doms ist von allen Richtungen aus erreichbar. Mit den modernen Reisezügen der Bundesbahn kann Köln schon in wenigen Stunden erreicht werden, je nachdem, von woher der Reisende kommt. Eine bequeme und modische Jeans ist die beste Bekleidung und neben ebenso bequemen Schuhen ist der Tourist damit bestens ausgestattet, die Stadt zu sehen.

Die Sehenswürdigkeiten von Köln

Wer nach Köln kommt, möchte drei Dinge kennenlernen. Das ist einerseits der Kölner Dom, dann den Rhein und wahrscheinlich auch den Kölner Karneval. Da es diesen aber nur im späten Winter gibt und das nicht gerade die schönste Zeit zum Reisen ist, soll er hier nicht erwähnt werden. Der Kölner Dom spielt in der Millionenstadt am Rhein schon immer eine Rolle. Im Jahre 1880 wurde er endlich fertig, immerhin betrug die Bauzeit inklusive aller Stillstände und Planungszeiten mehr als 600 Jahre. Er ist und bleibt eine ewige Baustelle, in der heutigen Zeit dank der Luftverschmutzung ganz besonders. Aber er ist und bleibt nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein beeindruckendes Kirchengebäude. Wenn die Domglocken läuten und der „dicke Pitter“ – die Hauptglocke des Doms – ihren imposanten Klang ertönen lässt, wissen die Kölner, dass etwas Besonderes ansteht. Wer als Tourist auf den 157,38 Meter hohen Dom klettern möchte, sollte eine gute Kondition haben und sowohl schwindelfrei wie auch frei von jeglichen Beklemmungen sein.

blick auf den kölner dom
Meckisteam / pixelio.de

Modernes Köln

Das moderne Köln präsentiert sich weltoffen und futuristisch. Der Kölnturm im Mediapark könnte als modernes Pendant zum Kölner Dom angesehen werden. Er hat eine Höhe von 148 Metern und ist die Heimat von 250 Firmen, die zu über der Hälfte aus dem Medien- und Kommunikationsbereich stammen. Ein Bummel durch Köln zeigt Mode in allen Facetten, dazu muss man nicht bis ins nahe gelegene Düsseldorf reisen. Die Altstadt von Köln, die direkt an den Ufern des Rheins gelegen ist, lädt zum Bummel und zum schlemmen ein. Hier ist im Sommer die Hölle los, die Terrassen brechend voll, ebenso wie die Parks und die Uferpromenade entlang des Rheins. Das Bier und der halve Hahn sind übrigens das Beste für Vegetarier, denn der halve Hahn heißt in Köln ein halbes mit Käse belegtes Brötchen, das traditionell ein Roggenbrötchen ist.