Kleine Stadtflitzer

Autofahren in der Stadt kann schnell zu einer echten Nerven- und Geduldsprobe werden. Anfahren, bremsen, abbiegen und wieder stoppen, weil die Ampel mal wieder rot ist. Dazu kommt die oft mühsame Suche nach einem Parkplatz, die das Fahren in der Stadt stressig macht. Aber es gibt kleine kompakte Autos, mit denen man mühelos durch den dichten Verkehr fahren kann.

Darauf kommt es an

Was sollte ein Stadtflitzer mitbringen? Er sollte nach Möglichkeit so wenig Sprit wie möglich verbrauchen, er sollte wendig sein und in jede auch noch so kleine Parklücke passen. Aber auch die Größe des Kofferraums spielt eine große Rolle, denn wenn man in der Stadt einkaufen geht, dann müssen auch jede Menge Tüten und Taschen einen Platz im Auto finden. Immer mehr Autohersteller erfüllen die Wünsche ihrer Kunden nach einem kleinen kompakten Auto, das stadttauglich ist und das auch noch sparsam ist. Wer heute einen kleinen Stadtflitzer sucht, der hat die große Auswahl.

Die besten Modelle

Der Seat Ibiza gehört zu den Wagen, die gerne gekauft werden, wenn es um einen Wagen für den Stadtverkehr geht, aber auch der Corsa aus dem Hause Opel hat sich seit vielen Jahren als sparsames Stadtauto bewährt. VW bietet den kleinen Polo an und der Ford Focus und der Ford Fiesta sind ebenfalls ideal, wenn es darum geht, schnell und sparsam durch die Stadt zu fahren. Auch die Wagen der japanischen Hersteller können sich sehen lassen. Der Hyundai i10 oder der Toyota Yaris zählen zu den meist verkauften Autos ihrer Klasse und sind optimal für alle, die in der Stadt wohnen und die nicht auf ein Auto verzichten wollen.

opel_tigra_auto
michael berger / pixelio.de

Schick und sparsam

Viele kaufen ein Auto, weil es modern und schick ist, aber die meisten Autofahrer achten darauf, wie oft sie zur Tankstelle fahren müssen. Klein und sparsam, aber trotzdem attraktiv sind die beliebten Smarts, kleine Autos, die wenig verbrauchen und die gut aussehen. So kann zum Beispiel der Smart fortwo mit einem sparsamen Dieselmotor überzeugen und der Wagen sieht auch noch sehr gut aus. Das gilt auch für den Toyota Prius, der mit Benzin betankt wird und der nur magere vier Liter auf 100 Kilometer braucht.