Keine Macht dem Kater

Alte Schulfreunde treffen, mit der Familie Wein trinken an Weihnachten und der Silvester- Party- Marathon – alles Dinge, worüber eure Leber nicht sonderlich glücklich sein wird und ihr auch nicht, wenn ihr am nächsten Tag mit dickem Kopf verkatert aufwachen werdet. Wer erst danach etwas tut, hat meistens schon verloren. Besser ist es, den Körper gleich auf die kommenden Tage vorzubereiten und das ist doch relativ einfach. Wir geben euch Tipps, wie euer Körper jede Party- Nacht mitmacht.Alkohol Cocktail Getränk

Essen & Trinken

Trinken ist essentiell, um den Körper das zu geben, was er braucht. Damit meinen wir nun aber nicht Bier und Glühwein, sondern Wasser und Tee. So werden die alten Gifte, die noch im Körper zu finden sind, ausgeschwemmt und Neue viel leichter verarbeitet. Zwei bis drei Liter sollten es am Tag schon sein und wenn ihr auch noch auf Kaffee und Energie Drinks verzichtet, wird es euch spätestens nach den Weihnachtsfeiertagen gut gehen. Wer gerade mit Freunden unterwegs ist, sollte auf das sogenannte Zwischen- Wasser setzen. Nach jedem Glas Wein wird einfach ein Wasser getrunken. Damit bleibt das Blut flüssiger und ihr wacht am nächsten Morgen nicht verkatert auf. Beim Essen solltet ihr darauf achten, nicht zu doll zuzuschlagen. Natürlich ist Weihnachten und damit gibt es sowieso meist mehr als genug aber tagsüber solltet ihr eher auf frische Speisen wie Salat und Fisch setzen, als einen dicken Braten zu genießen. Obst und Gemüse ist ein viel besserer Snack als Schokolade und liefern auch noch Vitamine, um die ganze kalte Jahreszeit, fit zu bleiben.

Salat Dressing Eiersalat

Das Zwischen- Wasser nicht vergessen!

Um keinen Kater zu bekommen, esst ihr am besten etwas, bevor ihr zu trinken anfangt. Die Alkoholaufnahme wird verlangsamt und so kann nicht so viel Alkohol ins Blut gelangen. Bei den Getränken solltet ihr lieber auf Bier und Schnaps setzen, als auf süße Getränke, denn durch den Zucker wird es dem Körper erschwert, den Alkohol abzubauen. Ihr bekommt einen Kater mit Kopfschmerzen – außer wenn ihr wiederum auf das Zwischen- Wasser setzt, denn dann könnt ihr auch zuckerhaltigen Alkohol trinken. Übrigens: Wer abends schon merkt, dass er morgens Kopfschmerzen haben könnte, beugt abends einfach schon vor. Viel trinken (mindestens 1 Liter) bevor ihr zu Bett geht und zusätzlich noch eine Kopfschmerztablette nehmen und schon sieht der Morgen ganz anders aus.

Sport Yoga Frauensport

Trotz Kater: Aktiv sein!

Wenn der Kater aber trotzdem schon da war, ist es nicht gut, sich im Bett zu verkriechen. Jetzt heißt es raus und aktiv werden. Die Sauna oder das Dampfbad sind genau die richtigen Orte, um den Alkohol aus den Poren auszuschwitzen. Gleiches funktioniert auch über den Sport. Durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr geht es euch schnell wieder besser. Wenn ihr das Gefühl habt, dass gar nichts mehr geht, setzt ihr am besten auf das von der Sonne geweckt werden, geht anschließend duschen und verbringt nicht den ganzen Tag im Bett, denn das bringt einfach gar nichts.