Kein Pardon: das Musical mit Thomas Hermanns und Hape Kerkeling

Bereits nach relativ kurzer Zeit ist das Musical, das seit November 2011 in Düsseldorf zu sehen ist, ein wahrer Erfolg. Die Zuschauerzahlen sprechen für sich und belegen, dass das von Hape Kerkeling geschaffene Werk, basierend auf dem gleichnamigen Film, mit viel Witz und Humor genau den Geschmack des Publikums trifft. Und aufgrund dieser Zahlen wurde die Spielzeit nun bis zum Ende 2012 verlängert.

Hape Kerkelings „Kein Pardon – Das Musical“

Der Hintergrund der Geschichte ist die Lebenseinstellung, dass jeder Mensch einen Traum hat, aber wenn sich dieser Traum erfüllt, dann schlägt das Schicksal ohne Pardon zu.
Die Story der Musicalkomödie dreht sich um Protagonist Peter Schlönzke, ein netter Mensch und beruflich neben Sohn und Enkel auch noch Schnittchen-Auslieferer im Familienbetrieb, der von einem auf den anderen Tag berühmt wird.
Das Buch zum Musical hat kein geringerer geschrieben als Thomas Hermanns, der auch die Idee hatte, diese Geschichte für die Bühne zu realisieren. Auch die Musik stammt von einem exzellenten Kenner seines Faches, nämlich von Achim Hagemann, der schon Lieder wie „Hurz“ oder auch „Witzigkeit kennt keine Grenzen“ schrieb.
Da verwundert es nicht, dass diese Hochkaräter – Hape Kerkeling, Thomas Hermanns und Achim Hagemann – für großartige Unterhaltung sorgen.

Die Grundlage

Im Jahre 1993 kam der Film „Kein Pardon“ in die deutschen Kinos und begeisterte die Besucher.
Die Geschichte: Der liebenswerte Peter Schlönzke lebt mit seiner strengen Mutter, der verweinten Oma und dem kauzigen Opa mitten im Ruhrgebiet. Hier betreibt die Familie einen Lieferservice für belegte Brote. Peter hat den Großteil seiner Kindestage vor dem Fernseher gesessen. Hier hat er insbesondere seine Lieblingssendung „Witzigkeit kennt keine Grenzen“ gesehen, die von Heinz Wäscher moderiert wurde. Eines Tages überredet ihn seine Familie, einen Talentwettbewerb für die Show zu besuchen. Dieser endet jedoch in einer Katastrophe. Peter wird lediglich Kabelträger. Allerdings hat er nach kurzer Zeit Glück und bekommt die Möglichkeit zum Aufstieg. Er wird als „Lustiger Glückshase“ entdeckt und erhält die Moderation der Sendung. Als neuer Star ändert er schnell sein Wesen und wird wie sein Vorgänger, der seine Mitmenschen schikaniert. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, bis plötzlich eine Wendung eintritt.

Ein Spaß für jedermann

Das Musical „Kein Pardon“ von Hape Kerkeling und Thomas Hermanns ist eine Glanzleistung. Basierend auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1993 bringt die Geschichte den Zuschauer voll auf seine Kosten und zwingt dessen Lachmuskeln zu Höchstleistungen. Wer Spaß an guter Unterhaltung, toller Musik und vor allem an der Ironie des Showbusiness hat, sich selber auf den Arm zu nehmen, darf dieses Stück auf keinen Fall verpassen.