Jumpsuits als Alternative zum Abendkleid

AbendkleidWaren Jumpsuits früher eher unter dem Begriff Springeranzug oder Springerkombi bekannt, sind sie heute in der Damenmode nicht mehr zu übersehen. Mittlerweile haben sie sich in vielen Alltagsbereichen etabliert und konnten ihre Vorzüge beweisen.

Das hat dafür gesorgt, dass diese Kleidungsstücke auch zu festlichen Gelegenheiten getragen werden und das kleine schwarze Abendkleid ablösen.

Festliche Jumpsuits für Damen

Natürlich gibt es eine Vielzahl an Modellen für Damen, die unter dem Begriff „Jumpsuit“ erhältlich sind. Sie können lässig in der Freizeit getragen oder auch als ebenso lässiges Tagesoutfit im Büro für Aufsehen sorgen. In der Freizeit sind sie besonders bequem, denn mit nur einem Kleidungsstück fühlt Frau sich perfekt gekleidet. Das gilt sowohl zu Hause auf der Couch wie auch am Strand oder im Urlaub am Pool. Je nachdem, wie das Modell gearbeitet wurde, kann es schnell und bequem übergezogen werden und genau deshalb wird es auch gekauft.

Wenn Feste und Partys anstehen, ist der Jumpsuit eine willkommene Abwechslung zum festlichen Kleid. Zu diesem Zweck wird das Kleidungsstück aus weich fließenden Materialien hergestellt und bevorzugt in Schwarz getragen. Das macht ihn sogar salonfähig, besonders wenn er noch mit Pailetten oder sonstigen Verzierungen versehen wurde. Je schlichter die Ausführung ist, desto mehr kann er auf Wunsch mit Schmuck aufgewertet werden. Auffallende schwarze Ohrringe und ein schwarzes Perlenarmband passen sehr gut dazu. Im Winter passen Pumps aus schwarzem Lackleder zum Jumpsuit, für die Party im Innenbereich können aber auch Sandaletten getragen werden. Um die nackten Schultern etwas zu bedecken, wäre eine Stola aus Chiffon passend.Das Oberteil des Jumpsuits kann entweder mit Trägern gearbeitet worden sein oder wird als Corsage oder als Smoke-Oberteil perfekt sitzen.

Die Schnittführung für die Jumpsuits kann sehr unterschiedlich sein und variiert von schlank und eng bis hin zu locker und weit fallend. Solche Modelle können auch mollige Frauen tragen, denn die weich fallende Viskose kaschiert auch gerne das eine oder andere Röllchen auf der Hüfte. Schwarz ist eine festliche Farbe, wenn die Party nicht festlich, sondern locker gehalten wird, können auch andere Farben zum Einsatz kommen. Pink oder Petrol sind Farben, die nicht nur modern sind, sondern auch bei Party Outfits sehr beliebt sind.

Jumpsuits für das Büro

Das bequeme und modische Kleidungsstück eignet sich auch für den Berufsalltag. Dann sollte es natürlich weder trägerlos noch eine gesmokte Passe haben, sondern Ärmel und ein Blusenrevers. Auch solche Modelle sind erhältlich, wie beispielsweise beim Hersteller Alba Moda in der Farbe „taupe“ und in Wickeloptik. Bei diesem Modell handelt es sich um ein figurbetontes Modell, die Trägerin sollte groß und schlank sein. Besonders wenn der Jumpsuit einen Gürtel zum Binden hat, kommen figürliche Probleme deutlicher zum Vorschein.

Foto: Morguefile file0001639664233