Jeans – auch an Schuhen und Handtaschen im Trend

Levi Strauss wollte als Einwanderer in den USA eigentlich Garn und Knöpfe verkaufen. Doch wie das Leben so spielt, erkannte er zunächst recht schnell, dass in den USA ein riesiger Bedarf an Arbeitshosen bestand. Zu Recht fragte sich Levi, was jemand mit Zwirn, Nadel und Knopf will, wenn er nicht einmal eine vernünftige Hose hat. Er beschloss, auf den ursprünglich geplanten Verkauf der Knöpfe zu verzichten und sich stattdessen um die dringend benötigten Hosen zu kümmern.  Zu Beginn experimentierte er noch mit Zeltplanen. Dabei erreichte er natürlich eine sehr große Sicherheit bei der Abweisung von Wasser, es ließ sich jedoch auch nicht verhehlen, dass diese aus Zeltplanen gefertigten Hosen die Bewegungsradien stark beeinträchtigten.

Am Anfang stand die Plane

Er sah sich daher recht bald gezwungen, nach einem anderen Material zu suchen und fand es in einem Stoff, der aus Nimes eingeführt wurde, einem Drillich aus Nimes in Indigofarbe. So entstanden dann auch die heute noch gebräuchlichen Namen. Der Ursprung der Blue Denim stammt vom „Bleu de Nimes“ ab. Zur Färbung des Stoffes benötigte man Indigo, welches aus Genua eingeführt wurde. Auf diese Art wurde aus dem „Bleu des Genes“ die „Blue Jeans“.

men_girl_levis_jeans
(c) levis jeans

Nieten gehören zur Jeans, wie die Butter zum Brot. Heute erfüllten sie zwar nur noch eine modische und optische Funktion, in der damaligen Zeit waren sie äußerst sinnvoll. Ein polnischer Emigrant hatte keine Lust mehr, pausenlos seine Taschen und Ecken in den Hosen zu flicken und verstärkte die am meisten beanspruchten Stellen mit Nieten. Eigentlich wollte er das Verfahren zum Patent anmelden, leider fehlte im dazu das Geld. Er tat sich daraufhin mit Levi Strauss zusammen, die gemeinsam am 20. Mai 1873 die nietenverstärkte Jeans zum Patent anmeldeten. Schon kurze Zeit später gab es die erste Fabrik für die Produktion kupfervernieteter Hosen und Overalls.

Jeans ist mehr als nur Hose

Der Jeans-Stoff hat einen unglaublichen Siegeszug über den ganzen Kontinent gestartet und gewonnen. Die Jeans-Hose dürfte heute die beliebteste Hose auf der Welt sein. Die Anwendung und Produktion sowie die Nutzungsmöglichkeiten sind dermaßen vielfältig, dass inzwischen längst Jeans-Schuhe und Jeans-Taschen am Markt erhältlich sind. Sie verstärken den Kult um den blauen Stoff und sorgen für immer bessere und modischere Kombinationen mit diesem bequemen Kleidungsstück.