Homewear – nicht nur für Frauen interessant

Der Name verrät es schon, denn Homewear ist Kleidung, die man zu Hause trägt. Homewear steht für Bequemlichkeit und ein ideales Outfit jenseits von Büro und Beruf. War eine bequeme Homewear in früheren Zeiten eher den Herren der Schöpfung vorbehalten, so tragen heute auch immer mehr Frauen gerne einen Hausanzug, der nicht nur gut aussieht, sondern auch immer sehr gut passt.

lachende frau

Es gab Zeiten, da waren Männer die Alleinverdiener, und wenn sie nach einem langen harten Arbeitstag nach Hause kamen, dann wollten sie nur noch raus aus dem Anzug und die Krawatte ablegen. Der Trainingsanzug war die mit Abstand beliebteste Freizeitkleidung, die auch außerhalb des Hauses, zum Beispiel im Garten angezogen wurde. Heute bestreiten Frauen nicht mehr nur den Haushalt und die Kinder, sie stehen auch im Berufsleben ihren Mann. Was für den Mann der Anzug mit Hemd und Krawatte ist, das ist für Frauen das Business Kostüm oder der Hosenanzug mit Pumps. Es ist kein Wunder, dass die beruflich erfolgreichen Frauen von heute etwas Bequemeres anziehen wollen, wenn sie nach Hause kommen. Was liegt da näher als ein kuscheliger Hausanzug? Der Hosenanzug von heute nennt sich Homewear und ist in unendlich vielen Varianten zu haben.

Homewear mit einem einfachen Trainingsanzug zu verwechseln wäre falsch, denn moderne Homewear ist deutlich vielschichtiger. Es gibt beispielsweise sehr schicke Homewear aus weichem Samt, die nicht nur angenehm auf der Haut ist, sondern auch warmhält. Homewear kann aber auch die lässige Jacke mit Kapuze und Kängurutaschen sein, die mit einer passenden Hose kombiniert werden. Homewear ist auch immer praktisch, und ein paar überflüssige Pfunde können mit den Hosen, die in der Regel einen Tunnelzug haben, geschickt kaschiert werden. Baumwolle ist ideal, wenn der Hosenanzug im Winter getragen wird und durch ein Futter aus weichem Fleece wird das Ganze noch einmal so warm.

Im Sommer kann die Jacke auch mit knappen Shorts kombiniert werden. Das ist nicht nur praktisch, es kommt auch sportlichen Frauen sehr entgegen. Alle Frauen, die es ein wenig eleganter mögen, können einen Homewear Anzug auch aus reiner Seide bekommen und folgen damit einer Mode, die im 20. Jahrhundert schon einmal modern war. Zu einer Zeit, als noch Korsetts getragen wurden, waren Hauspyjamas für Frauen der oberen Gesellschaftsschicht eine gute Alternative, denn die Pyjamas waren weich und fließend und damit ideal, um sich von den Strapazen zu erholen, die ein eng geschnürtes Korsett mit sich brachte.

Bildquellenangabe: korkey  / pixelio.d