Hochzeitsguide: Wann ist was zu erledigen?!

Hochzeit Brautpaar Hochzeitskleid

Die Hochzeitsglocken läuten. Eure Hochzeit steht bald bevor. Damit alles noch rechtzeitig von statten geht, müsst ihr euch an einen straffen Zeitplan halten, um all das zu bekommen, was ihr haben wollt. Schnell ist sonst die Location weg und der Florist hat keine Zeit mehr euren Auftrag anzunehmen. Damit euch das auf keinen Fall passiert, haben wir eine To Do Liste erstellt mit all den Dingen, die ihr lange im Voraus vor eurer Hochzeit erledigen müsst.

1 Jahr vorher: Gute Planung ist alles

Ein Jahr im Voraus solltet ihr euch solltet ihr euch um eure Hochzeitslocation kümmern, damit ihr auch den Ort habt, an dem ihr wirklich heiraten wollt. Kompromisse sollten bei der Location nämlich nicht gemacht werden müssen, denn das macht auf Dauer niemanden glücklich. Wer in einem Schloss oder einer Burg heiraten möchte, braucht sogar eine noch längere Vorlaufzeit. Planung ist hier also ein wichtiges Stichwort.

Übrigens auch genauso wichtig wie die Trauzeugen. Ein Jahr im Voraus solltet ihr diese ebenfalls Fragen. Das macht ihr am besten bei einem kleinen Essen oder mit einem süßen Geschenkt, damit sich Trauzeuge und Trauzeugin wichtig fühlen und nicht lange darüber nachdenken, ob sie den Job wirklich übernehmen wollen. Mit ihm hängen nämlich viele Aufgaben zusammen. Wie viele solltet ihr den beiden aber erst später sagen, sonst graust ihnen davor. Wer früh genug fragt, hat auch noch die Möglichkeit bei einem Nein zu überlegen, wer sonst für diese wichtige Aufgabe in Frage kommen würde… Just saying…

Ebenfalls wichtig ist in diesem Zeitraum sich einmal um das Brautkleid zu kümmern. Zumindest solltet ihr jetzt schon herausfinden, in welche Richtung euer Stil gehen soll. Ist es bauschig mit viel Tüll oder doch eher im 50ies Style mit Spitze gehalten? Soll es lang oder kurz sein und wie sieht es mit dem Ausschnitt aus? All das solltet ihr wissen, bevor ihr euch zum ersten Mal umschauen geht.

Brautkleid Hochzeitskleid Traumkleid

6 Monate vorher: Ruhig Blut!

Nun habt ihr das Gröbste schon einmal geschafft und dürft 6 Monate vorher noch einmal voll in Fahrt kommen. Sobald der Termin vom Standesamt und die Location für die Hochzeit stehen, schickt ihr die Save the Date“- Karten heraus. So wissen alle schon früh genug Bescheid, dass sie den Termin sichern müssen. Entweder ihr designt die Karten selbst oder gebt diese Aufgabe an ein Geschäft ab. Auch Online gibt es tolle Designs.

Weiter geht es mit dem Brautkleid und dem Anzug vom Bräutigam, den ihr bis jetzt gefunden haben solltet, damit an beiden Teilen noch Abänderungen stattfinden können. Wer bis zum halben Jahr vorher noch kein Kleid gefunden hat, sollte jetzt verstärkt suchen.

Die Location ist bestätigt und so solltet ihr euch ein Motto oder Farbthema für die Dekoration überlegen. Das ist wichtig, damit ihr die Torte bestellen könnt. Genauso wichtig wie das Kleid ist übrigens die Torte. Sie ist das Highlight jeder Hochzeit, von dem jeder Gast nascht und sich darauf freut. Die besondere Kreation sollte passend zur Deko oder dem Motto sein und optisch einiges hergeben, da sie sich doch auf vielen Fotos wiederfindet.

Auch an den Fotografen sollte jetzt gedacht werden. Entweder ihr verpflichtet einen Freund, der gut fotografieren kann oder ihr nehmt jemanden, der professionell arbeitet. Diesen könnt ihr auch privat über das Internet finden. Dabei müsst ihr auf ein paar Punkte achten: Kontaktdaten angeben? Die Homepage gibt einiges her? Gebucht! Die Konditionen werden dann bei einem Treffen oder per Telefon besprochen. Wir würden euch zu einer Pauschale raten…

So langsam solltet ihr euch gemeinsam nach Ringen umschauen. Im Idealfall habt ihr schon welche, aber das ist eher selten der Fall. Auf Ringe muss man zulaufen, denn ihr tragt sie euer Leben lang. Wenn sie euch irgendwann nicht mehr gefallen, könnt ihr sie nicht wirklich ablegen. Also gut überlegen, zu welchem Ring ihr greift und auch daran denken, was ihr am liebsten für Farben tragt. Gold ist nämlich nicht immer Trumpf.

Hochzeitstorte Torte Liebespaar

6 Wochen vorher: Die Zeit der Ehe naht

Damit euer Tanz nicht zur Lachnummer wird, meldet ihr euch jetzt für einen Tanzkurs an und übt am besten jeden Tag Zuhause, damit später auch alles richtig sitzt. Praktisch ist es, wenn ihr eure Schuhe schon habt, die ihr an eurem großen Tag tragen wollt, denn so könnt ihr sie gleich einlaufen und eintanzen.

Wer eine Hochzeitsreise machen will, sollte spätestens jetzt mit der Buchung beginnen, damit das Traumziel nicht in die Ferne rückt.

Der Florist wird benachrichtigt und mit Fotos überschüttet, damit er einen Eindruck bekommt, was ihr wollt.

Gleichzeitig macht ihr einen Testtermin beim Stylisten mit der besten Freundin und Trauzeugin, damit Frisur und Make Up nicht erst am Tag eurer Hochzeit ausprobiert werden müssen.

3 Wochen vorher: Letzte Vorbereitungen

Mit der Bahn zum Standesamt? Auf keinen Fall! Das richtige Gefährt sollte jetzt gebucht werden, damit ihr am großen Tag aus einem schönen Auto aussteigen könnt. Oder auch die Pferdekutsche… wenn es das Budget zulässt.

Kurz vorher solltet ihr euch auch noch eine Überraschung für eure Gäste überlegen. Über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich jeder. Angesagt derzeit sind: selbstgemachte Schokolade, Pralinen oder Kekse, aber auch bedruckte M&Ms.