Hochzeitsgast und nichts zum Anziehen…

Hochzeitsgast

Bald ist es soweit und eure beste Freundin gibt sich das Ja- Wort, doch ihr habt noch nichts zum Anziehen! Der Worst Case ist aufgetreten, denn sonst wisst ihr in Sachen Mode bestens Bescheid. Damit ihr nicht zu sehr auffallt oder gar die Hochzeitsfeier durch euer Styling sprengt, geben wir euch heute Tipps für ein Hochzeitsgaststyling vom allerfeinsten.

Mit einem Cocktailkleid macht man nichts verkehrt

Damit eure Freundin, Bekannte oder Schwester den besten Tag ihres Lebens feiern kann, müsst ihr als Hochzeitsgast einiges beachten. Die Gäste sind nämlich dafür da, einen harmonischen Gesamteindruck zu machen und so sollte man sich als Gast der Location, dem Brautpaar und natürlich auch den anderen Gästen anpassen, um nicht aus der Rolle zu fallen. Das geht am besten, wenn auf der Einladungskarte sowieso schon ein Dresscode angegeben ist. Hierbei sind zwei Formen geläufig: Black Tie und White Tie. Beim Dresscode Black Tie geht es darum elegant aufzutreten. Sie trägt hier ein elegantes Abendkleid, wobei offen gelassen wird, ob es ein Cocktailkleid oder doch eher ein langes Abendkleid sein soll. Der Mann trägt dazu einen Smoking, den er sich gegebenenfalls, wenn er keinen besitzt, leihen muss. Bei White Tie geht es bei der Frau um ein bodenlanges Abendkleid, das elegant wirkt. Der Mann muss auf einen Frack zurückgreifen. Wenn die Dresscode angegeben sind, müsst ihr euch auf jeden Fall daran halten.

Wenn keine Angaben gemacht sind, einfach nachfragen…

Wer auf eine lockere Party ohne Dresscode eingeladen wird, sollte einfach nur darauf achten, gut angezogen zu sein. Jeans, T-Shirt oder auch ein Pullover sollten zu Hause gelassen werden. Cocktailkleider sind gern gesehene Gäste, aber auch lange Abendkleider dürfen getragen werden. Ausschlaggebend ist aber auch die Uhrzeit der Veranstaltung. Tagsüber trägt man schlichte Kleider, die zum Abend hin immer pompöser werden. Fängt eine Party um 18 Uhr an, ist ein kurzes Cocktailkleid gefragt. Fängt hingegen eine Party erst um 20 Uhr an, weiß man, dass man auf ein langes Abendkleid setzen sollte. Wer auf eine Motto- Hochzeit eingeladen wird, hat es dabei besonders einfach. Hier sollte man sich auf jeden Fall dem Thema beugen und mitmachen, sonst fällt man negativ aus dem Gesamtbild. Wenn kein Angaben gemacht werden, solltet ihr beim Veranstalter nachfragen. Weiß ist generell tabu, aber manchmal sind auch andere Töne nicht gewünscht. Diese stehen dann aber meistens auch auf der Einladungskarte.