Herbst und Wellness

Es ist ja keineswegs so, dass mit den Begriffen Herbst und Wellness zwei Welten aufeinanderprallen. Gut: Regen, Nebel, Kälte und Dunkelheit, das sind negativ besetzte Begriffe unseres heimischen Herbstes. Aber immerhin gibt es in Deutschland auch schöne Herbsttage, die man geschickte für eine persönliche Wellness nutzen kann. Wellness und Herbst müssen sich keineswegs gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil, richtig organisiert und perfekt getimt können sie sich fabelhaft ergänzen, auch wenn man das eigentlich gar nicht glauben kann. In all seinen Facetten und Farben ist der Herbst zunächst einmal eine wundervolle Jahreszeit, entscheidend ist, was man daraus macht. Es ist für Körper und Seele Wellness pur, im Oktober beim Licht der letzten Sonnenstrahlen über mit Laub bedeckten Wegen im Wald zu spazieren.

Unglaublich: Natur ist gesund

Ein Aufenthalt in der freien Natur macht nicht nur glücklich, er macht auch müde. Man sollte deshalb auch überlegen, es sich zu Hause so gemütlich wie möglich zu machen. Viele sind der Meinung, Wellness sei ausschließlich ein Hotel mit Spa-Bereich, einer der größten Irrtümer, die es gibt. Wellness ist einfach nur Wohlfühlen, egal wann und wo. Für manche Menschen ist es Wellness, im Herbst mit dem Lieblingsbuch bei einem Glas Wein auf dem Sofa zu sitzen.

uriger baum im wald
Erhard Ruhland / pixelio.de

Für andere besteht Wellness daraus, zu Hause ein vollständiges Wellness-Programm mit Gesichtsmaske, Fußbad, Räucherstäbchen, Hintergrundmusik, Kerzen und allem drum und dran zu organisieren. Dabei kann Wellness auch von der Wohnraumatmosphäre abhängig sein. Schließlich spielt auch die Umwelt, in der wir uns entspannen wollen eine wesentliche Rolle für den Wohlfühleffekt. Ganz besonders im Herbst, wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden, bewirkt romantischer Kerzenschein wahre Wunder, entsprechende Dekoration kann den romantischen Eindruck verstärken. Dazu eignen sich beispielsweise reife Kastanien, buntes Herbstlaub oder Zierkürbisse ganz besonders.

Herbst ist schön

Fest steht, dass die trüben Herbsttage durchaus ihre angenehmen Seiten haben. Gerade in Deutschland gibt es für Wellness vielfältige Möglichkeiten. Das beginnt mit kurzfristigen kleinen Entspannungsreisen zu Kureinrichtungen, die sich auf Wellness und Gesundheit spezialisiert haben und die Kunden mit kosmetischen Behandlungen, Dampfbädern, Whirlpools und Massagen verwöhnen. Um den Erholungseffekt noch zu steigern empfiehlt es sich, einen solchen Wellness-Kurzurlaub an einem Ort zu unternehmen, den man noch nicht kennt. Das kann beispielsweise in Kurhotel in der Eifel, an einem See oder im Gebirge sein. Auch die Küsten an Nord- und Ostsee bieten sich an.

Sollten Sie sich so gar nicht mit den Schönheiten der Natur im Herbst anfreunden können, dann bietet sich immer noch Fitness an, die sich auch bei schlechtem Wetter ausüben lässt, schließlich sprießen allerorten Fitnessstudios wie Pilze aus dem Boden. Gerade im Herbst bietet eine Vielzahl von ihnen Schnupperwochen an, die Sie schweißtreibend nutzen können.