Hallo, Trendfarbe Grau!

Mit der Trendfarbe Grau werden meist unangenehme Dinge assoziiert. Graue Wolken, die bald regnen, die graue Maus, die sich nicht traut oder auch graue Haare, die natürlich nicht unbedingt gut aussehen. Doch Grau ist in diesem Jahr eine absolute Trendfarbe, denn mit ihr könnt ihr die schönsten Kombinationen erstellen und modisch so richtig durchstarten.

Damit ihr wisst, was es mit der Trendfarbe auf sich hat, wie ihr sie am besten kombiniert und wie ihre Farbwirkung ist, werfen wir heute einen ganz genauen Blick auf die Farbe Grau und verraten euch, warum sie ein absoluter Star in diesem Frühling sein wird.

Regen Straße Grau

Wie wirkt die Farbe Grau?

Grau ist eine neutrale Farbe, sie geht in keine Richtung. Sie wirkt unbezwingbar, symbolisiert Würde und Weisheit. Nicht umsonst kleideten sich viele Mönche früher in Grau. Zeitweise galt Grau als langweilige Farbe, die trist und altbacken ist. Dabei kommt es aber immer auf die Kombination an, denn Grau kann als Farbe auch aufregend wirken.

Grau steht außerdem für den Übergang zwischen Bekanntem und Unbekanntem und spiegelt somit genau das wieder, was ihr jetzt braucht. Der Winter geht in den Frühling über und so könnt ihr mit Grau euch erst einmal locker an die neuen Trends herantasten, bevor ihr sie komplett in den Kleiderschrank aufnehmt. Durch Grau werden die Looks nämlich ein wenig dezenter und ihr müsst euch nicht gleich auspowern.

Generell wirkt Grau eher schlicht, sachlich und neutral. Im Job ist es daher eine gute Farbe, um nicht zu stark aufzufallen, aber auch nicht unterzugehen. Wer Grau im Job trägt, wirkt konsequent und durchsetzungsfähig. Die unbunte Farben hat es also voll drauf.

Da Grau eine Nicht- Farbe ist, also in keine bestimmte Richtung geht, kann sie zu allem kombiniert werden. Genau wie Schwarz und Weiß ist auch Grau eine Modefarbe, der erst nichts zugetraut wird und dann möchte sie niemand mehr missen. So verhält es sich auch in diesem Jahr.

Niemand hätte wohl damit gerechnet, dass Grau zur Trendfarbe wird, vor allem nicht, weil andere knallige Farben wie Ultra Violett oder Rot in allen Nuancen ebenfalls zu Trendfarben auserkoren wurden. Grau passt da gar nicht ins Bild und doch ist Grau genau wie die beiden Knallfarben Trendfarbe – eben nur auf andere Art und Weise.

Lederrock Minimalismus Mode

Wie kombiniert man Grau am besten?

Grau liebt andere Farben. Da Grau selbst, wie oben schon erwähnt, keine Farbe an sich ist, harmoniert sie optimal mit anderen Farben. Knallige Töne, sanfte Pastellfarben und Zwischennuancen von schwierigen Farben sind für sie kein Problem.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Grau in verschiedenen Schattierungen daherkommen. Von Aschgrau über Rauchgrau bis hin zu Silbergrau, Taubengrau oder Mausgrau ist alles dabei. besonders gefragt ist auch Schieferngrau und Zementgrau in diesem Jahr. Wer also denkt, das Grau gleich Grau ist, der irrt sich gewaltig. Die Farbe hat viele Nuancen, die aber alle mit bunten Farben und auch Schwarz und Weiß zu aufregenden Looks kombiniert werden können.

Wir würden euch empfehlen, zu einem grauen Outfit immer ein farbiges Kleidungsstück zu tragen. Im Job tut es aber auch zu einem grauen Kostüm die weiße Bluse, um ein Highlight im Outfit zu erschaffen. Einfacher wird es privat, denn hier könnt ihr auf graue Hosen, graue Röcke, graue Kleider oder graue Blazer setzen und diese jeweils mit einer knalligen Farbe oder einer pastelligen Nuance kombinieren.

So ergeben sich coole Stylings, die nicht komplett aus dem Raster fallen, aber auch nicht langweilig sind. Eine graue Hose wird zum Hingucker mit bunt geringeltem Pullover und farbigen Schuhen. Genauso kann ein graues Kleid mit einer bunten Strickjacke aufgewertet werden oder ein grauer Pullover mit einer roten Jeanshose kombiniert.

Toll ist auch, dass Grau zu Farben wie Violett, Gelb und Orange toll aussieht, denn diese Farben haben es sonst eher schwierig, kombiniert zu werden. Wenn sie mit Weiß kombiniert werden würden, stechen sie zu stark hervor und bei Schwarz ist es genau die gleiche Sache. Grau jedoch kann sogar die Farben untereinander verbinden und als Highlight einsetzen.

Wenn ihr auf ein komplett graues Styling steht und etwa auf einen Jumpsuit, Overall oder ein Maxikleid in Grau setzt, empfehlen wir euch, zu bunten Accessoires zu greifen. Eine rote Taschen, violette Sandalen, gelbe Ohrringe oder auch ein grüner Kettenanhänger werden zum Blickpunkt und werten jedes graue Outfit auf.

Wer will, kann aber auch Grau in Grau gehen. Wichtig hierbei ist dann, dass ihr verschiedene Grautöne wählt, damit ein wenig Spannung im Styling entsteht. Ihr kombiniert also einen mausgrauen Pullover mit einer anthrazitfarbenen Hose zu einer weißgrauen Jacke. So habt ihr den Komplett Look in Grau, der keinesfalls langweilig ist.

Kamera Pullover Grau

Wie sehen die Highlight- Kleidungsstücke bei der Farbe Grau aus?

Bei der Trendfarbe Grau geht es darum, Spannung in den Materialien im Schnitt zu erschaffen. Aus diesem Grund kommen Falten, Biesen, Kräusel, Bundfalten, Plissees oder auch viele Teilungssnähte zum Einsatz. Plissee- Röcke und Kleider werden in diesem Jahr geschrieben. Auch zeigen sich Bundfaltenhosen und Faltenröcke von ihrer schönsten Seite.

Da Grau wunderbar durch Texturen und Oberflächenstrukturen arbeiten kann, wird es aufregend mit neuen Materialien. So gibt es dicke Wolle, die in Falten gelegt wird und dadurch Schatten wirft, genauso aber auch Leder, das eine Prägung hat oder Lackleder, das glänzt. So bekommt die Farbe Grau einen ganz neuen Auftrag und wird aufregend, sexy, elegant und cool.

Hier gibt es mehr Trendlooks für euch: