Grillen- nicht nur im Sommer ein Vergnügen

Kaum, dass die Temperaturen wieder milder werden, packen die meisten Balkon- und Gartenbesitzer den Grill aus. Grillen hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Kult entwickelt. Wer nicht grill, um schnell etwas zu essen auf dem Teller zu haben, grillt aus Gründen der Geselligkeit. Mit der Familie lässt es sich ebenso schön grillen wie mit Nachbarn, Freunden, den Kollegen oder den Kumpels aus dem Sportverein. Eigentlich braucht man zum Grillen keinen besonderen Anlass, es wird einfach spontan und ohne lange Vorbereitungen durchgeführt. Was benötigt man zu einem zünftigen Grillabend, was zu einem schnellen Grillvergnügen? Die Angebote der Supermärkte bieten eine ganze Palette von Fleisch, Würstchen oder Fisch an.

Welchen Grill für wen?

Nicht nur schöne Grillrezepte sind gefragt, es soll ja auch ein guter Grill vorhanden sein, damit Steaks & Co. gut gegart werden. Die Frage ist, wählt man einen Holzkohlegrill oder lieber einen der modernen Gasgrillgeräte? Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Während die Romantiker unter den Grillern auf den Holzkohlegrill schwören, weil nur dadurch der appetitanregende Geruch des Grillgutes erzeugt werden kann, sind die Praktiker für einen Gasgrill. Diese Geräte wurden in den letzten Jahren immer beliebter und nicht zuletzt deshalb immer weiter verbessert. Wer auf diese Technik schwört, bestellt vielleicht auch einen Barbecuegrill aus Amerika. Ein neu gelieferter Gasgrill ist zwar in der Montage etwas aufwendiger, steht aber einmal fertig aufgebaut danach immer zur Verfügung. Wer eine ausreichend große Terrasse hat, kann das Gerät dort stehen lassen. Eine praktische Abdeckung gehört sicher mit zum Zubehör. Aber auch der Transport in die Garage oder den Gartenschuppen lässt sich leicht durchführen, die meisten dieser hochwertigen Geräte haben Räder.

Bei einem Holzkohlegrill kann man auf verschiedene Größen und Bauweisen zurückgreifen. Es gibt sogar mobile Picknickgrills, die schon alles beinhalten und bei denen nur noch das Streichholz und das Steak mitgenommen werden müssen. Auch die allseits bekannten Kugelgrills oder die Grillfässer sind immer noch an der Spitze der Beliebtheit zu finden. Holzkohle ist günstig und ein offenes Feuer sorgt für die richtige Atmosphäre. Was wäre ein richtig zünftiges Grillfest ohne großen Holzkohlegrill? Mag ein Gasgrill noch so elegant und sauber in der Arbeit sein, eine Wurst vom Grill schmeckt einfach besser.

Terrassen-Grillen
Rainer Sturm / pixelio.de

Leckeres für auf den Grill

Wenn Männer grillen (sie sind am häufigsten am Grillrost zu finden) liegt natürlich eine ordentliche Portion Fleisch auf dem Grill. Ob Wurst, Nackensteak, Rückensteak oder Filet, spielt eine reine Geschmacksrolle. Kinder lieben Grillwurst, weil sie die so einfach in ein Brötchen legen und verspeisen können. Grillen muss nicht immer lässig und locker durchgeführt werden, es kann auch ein durchaus elegantes Fest daraus gemacht werden. Dann finden sich Fische auf dem Grill, Gemüsespieße oder besonderes Fleisch, ja sogar Grillkartoffeln oder Obst. Der Vielfalt sind beim Thema Grillen jedenfalls keine Grenzen gesetzt, auch das, was sonst noch auf den Tisch kommt, kann sehr stark variieren. Natürlich wird sehr gerne Kartoffelsalat und Nudelsalat, grüner Salat oder Gemüsesalat hergestellt und aufgetischt. Das sind die Klassiker und sie gehören einfach dazu. Die Rezepte, die man zu solchen Spezialitäten braucht, können auch im Internet gefunden werden. Wenn man noch auf der Suche nach einer schicken Jeanshose für die Grillparty ist, bietet das Internet auch viele Onlineshops für Jeans oder andere Bekleidung an.