Finger weg von Light Produkten!

Light Produkte gibt es in vielen Facetten. Denkt nur einmal an die Coca Cola, die in den unterschiedlichsten Varianten daherkommt. Coca Cola Light, Coca Cola Zero, Coco Cola Life – viele Arten angeblich auf Zucker zu verzichten, aber wirklich gesund ist das Ganze natürlich immer noch nicht.

Ganz im Gegenteil, denn Light Produkte versuchen sich gesund zu präsentieren, weniger Zucker zu haben und bei einer Diät zu unterstützen, aber tatsächlich ist es so, dass Light Produkte eigentlich gar nicht gut sind. Aktuelle Forschungen zeigen, dass ihr eure Gesundheit genauso in Gefahr bringt wie mit normalen Produkten, in denen Zucker enthalten ist. Wir gehen dem Ganzen einmal auf den Grund und verraten euch, was in Light Produkten wirklich drin ist.

Getränke Supermarkt Regal

Light Produkte sind gar nicht so gut wie ihr Ruf!

Früher, als die Light Produkte zum ersten Mal auf den Markt kamen, gab es einen richtigen Hype um sie. Man könne damit Kalorien sparen, weil kein richtiger Zucker enthalten ist, sie würden lange satt machen, die Diät unterstützen und jung halten. Doch all das ist Humbug, denn eine neue Studie bewies nun, dass Light Produkte gar nicht gesund sind. Nein, sie sind tatsächlich genauso schädlich wie die normalen Produkte. Doch wodurch kommt das eigentlich?

Helfen Light Produkte beim Abnehmen?

Gerade bei Getränken setzen viele von euch auf die Light Varianten, da ihr das vermeintliche Gefühl habt, gesündere Getränke zu trinken und Kalorien einzusparen. Doch die Annahme ist falsch.

Das Einzige, was wirklich gesund ist und was ihr in rauen Mengen trinken könnt, ist Wasser. Leider ist Wasser ohne Geschmack manchmal schon ziemlich langweilig, weswegen viele von euch Limo, Cola oder Eistee setzen. Natürlich in der Light Version, denn zu viel Zucker möchtet ihr über Getränke natürlich auch nicht zu euch nehmen, denn ihr wisst, dass Zucker dick macht.

Gerade in flüssiger Form ist Zucker böse, denn er wandert sofort auf die Hüften und bringt den Zucker- und Fettstoffwechsel durcheinander. Diabetes, Herzinfarkte und Schlaganfälle könnten im schlimmsten Fall die Folge sein und deswegen steigt ihr auf Light Produkte um.

Was ihr bestimmt noch nicht wusstet ist, dass Light Produkte genauso dick machen, nur auf andere Art und Weise. Besonders Frauen sind von der Annahme, dass Light Produkte gesund sind, gefährdet. Sie bestellen öfter als Männer diese Getränke, damit sie abnehmen und Kalorien sparen.

Frau Colaflasche Trinken

Doch tatsächlich ist es so, dass jemand, der täglich Light Produkte zu sich nimmt, ein höheres Risiko hat, dich zu werden. Die in Light Produkten enthaltene Süßstoffe sorgen nämlich für einen messbar größeren Appetit. Sie steigern die Esslust, was auf eine Stoffwechselveränderung zurückzuführen ist. Zudem kann die Esslust auch psychologische Ursachen haben, denn die angeblich gesparten Kalorien werden nun in Essen umgewandelt, weil man sie noch „frei“ hat. Es wird also mehr gegessen.

Light Produkte sind gesundheitsschädigend

Auch nicht zu vergessen ist das Risiko, dass es sich bei Light Produkten immer noch um Süßungsmittel handelt, nur eben ein anderes. Gesundheitlich könnt ihr also genauso an Diabetes und Herzerkrankungen erkranken als mit normalen Zucker.

Süßstoffe, egal welcher Art, sorgen immer dafür, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Nur können Light Produkte den Zuckerstoffwechsel auch noch negativ beeinflussen. Eine Studie in Australien zeigte, dass Menschen, die jeden Tag andere Süßstoffe als Zucker zu sich nehmen, diese auch schlechter verarbeiten. Der Blutzuckerspiegel lag mit 27 % deutlich höher als der Menschen, die normalen Zucker tranken oder aßen.

Das ist ziemlich schlecht, denn der Blutzuckerspiegel sorgt dafür, dass das Hungergefühl reguliert wird. Ist er zu niedrig, bekommt ihr Heißhunger, was gerade bei einer Diät nicht von Nutzen ist.
Es wird auch vermutet, dass Süßstoff in Light Produkten die Entstehung von Demenz und Schlaganfällen begünstigt. Hiervon sind vor allem ältere Menschen betroffen, die regelmäßig künstlich gesüßte Getränke zu sich nehmen.

Sie leiden drei Mal häufiger an Demenz und bekommen drei Mal häufiger einen Schlaganfall. Dabei leidet das Gehirn vom Konsum von künstlichen Süßmitteln. Das Gehirnvolumen ist geringer und sie haben dadurch ein schlechteres Gedächtnis.

Colaflaschen Cola Regal

Doch was solltet ihr trinken?

Ganz klar auf der Hand liegt Wasser. Natürlich kann das manchmal ein wenig langweilig sein. Mit frischem Obst könnt ihr aber ein natürliches Süßungsmittel herstellen. Wer Zitronen, Orangen, Himbeeren, Erdbeeren oder Äpfel ins Wasser gibt, es über Nacht ziehen lässt, hat am nächsten Tag ein wunderbar leckeres Getränk.

Auch kalte Früchtetees können ohne Zucker wunderbar über den Tag getrunken werden. Auch Saft- Schorlen bestehend aus 50% Wasser und 50 % Saft sind gut und stillen den Durst über den ganzen Tag verteilt.
Falls es doch einmal Limo, Cola oder Eistee sein soll, greift ihr am besten zu den normalen Sorten und nicht zu den Light Produkten. Wer nicht regelmäßig und nur zu besonderen Anlässen diese Getränke konsumiert, sollte keine Probleme bekommen.

Hier gibt es mehr Abnehm- Infos: