Feine Gesellschaftsdame – ein neuer Trend?

Sie hat gehäkelte Deckchen in ihrer Wohnung, trink ihren Tee nur mit abgespreiztem Finger aus einer kleinen Blümchen- Tasse und trägt jeden Tag ihr Chanel- Kostüm. So stellt man sich auch heutzutage immer noch eine feine Gesellschaftsdame vor. Doch der Trend wurde nun von den Designern ein wenig umgekrempelt und ist daraus neu entstanden. Altbackene Mode (nein, wir meinen nicht das Chanel- Kostüm! Das kommt natürlich nie aus der Mode), Kaffeekränzchen und Spitzendeckchen waren gestern. Heute wird der Trend um die feine Gesellschaftsdame tatsächlich ein wenig cool, aber seht selbst:

Top Weiß SpitzeEs darf durchsichtig sein!

Gehäkelt wird natürlich immer noch, aber nicht mehr in Form von Deckchen. Die gehäkelten Materialien wandern nun an den Körper und kommen in Form von Kleidern, Oberteilen und sogar Shorts daher. Ein super Sommertrend, der viel durchscheinen lässt. Auch Dolce & Gabbana zeigten feine Häkelspitze auf der letzten Fashion Week und machten klar, dass sie nicht mehr nur auf Tischen liegen muss, sondern auch am Körper getragen werden kann. Es gab ein feines Kostümchen in roter Häkelspitze, das ganz fantastisch ausgesehen hat. So könnt ihr den Trend also nachmachen und ihn gleich erst einmal in euer Heftchen für die Sommertrends eintragen. Wem das ganze zu durchsichtig erscheint, der setzt auf ein Top darunter. Abgewandelt wird der Trend durch feine Stickereien auf Oberteilen, Kleidern und Röcken – das kann dann aber wirklich jeder von euch tragen.

Anzug Frauen Blazer

Es darf glitzern!

Ein weiteres Element bei diesem Trend sind feine Pailletten, die nun aber nicht mehr winzig klein sind, sondern ganz groß herauskommen. Sie werden aus dem ursprünglichen feine- Dame- Trend gerissen (als Verzierung auf Shirts) und verlagern sich jetzt komplett auf ein Kleidungsstück. Röcke, Kleider und auch Shirts werden über und über mit Pailletten besiedelt. Das Besondere dabei: Sie sind riesengroß und nicht mehr nur rund, sondern auch eckig. Das wirkt besonders cool, wenn ihr auch weiterhin auf ein Kostüm setzt. Gesehen haben wir den Look zuerst bei Prada, die eine Kombi aus Blazer und Pencil Skirt erschaffen haben, die komplett mit großen Pailletten besetzt ist.

Punkte Kleid 50ies

Es darf cool sein!

Die nächste Idee stammt von den Patchwork- Decken, die früher von feinen Damen hergestellt wurden. Anstatt nur noch auf dem Bett oder Sofa zu liegen, kommen sie nun an den Körper. Natürlich in abgewandelter Form. Patchwork zeigt sich nun bei Kostümen, Kleidern, Hosen, eigentlich einfach allem, was Frau sich so anziehen kann. Auch vor Schuhen, Taschen und Schals macht der Trend keinen Halt und sieht einfach wunderbar erfrischend und anders aus.