Fashion Week Berlin Frühjahr /Sommer 2018

Catwalk Fashion Week

Am 7. Juli 2017 ging die Berliner Fashion Week für die Frühjahr/ Sommerkollektionen 2018 zu ende. Seit dem 4. Juli konntet ihr die schönsten Models und interessantesten Kollektionen über den Laufsteg wandern sehen. Mit ihnen kommen nicht nur die größten Trends in die Stadt, sondern auch die coolsten Promis. Die Front Row war wieder voll mit ihnen und damit ihr wisst, auf welche Trends ihr nun zählen könnt und welche Designer was auf dem Laufsteg gezeigt haben, werfen wir einen Blick auf die aktuellen Kollektionen für das kommende Jahr. Mit dabei sind Dorothee Schumacher, Laurél und William Fan.

Dorothee Schumacher: Ethno Einflüsse mit Gegensätzen

Starten wir mit Dorothee Schumacher, deren Erfolgslabel nun immer mehr in die Front Row der Mode aufsteigt. Die Kollektionen sind einzigartig und man erkennt schon von Weitem den Stil des Labels. Auf dem Laufsteg gab es Anfang Juni viel zu sehen. Nicht nur ein Trend wurde verfolgt, sondern gleich mehrere. Inspiration fand Dorothee Schumacher in Ethno Einflüssen, die auf dekonstruierte Kleidungsstücke trafen. Entstanden ist ein wilder Mix aus androgynen Schnitten, femininen Teilen, Tüll, Strick, Animal Prints und handgestrickte Elemente. Die ganze Kollektion steht im Widerspruch und scheint die ganze Welt in sich zu vereinen. Verschiedene Rottöne kamen zum Einsatz und erinnern an Asien. Im Kontrast dazu gibt es viele dunkle Teile in der Kollektion, die die Rottöne noch kräftiger leuchten lassen. Eine schöne Kollektion, in der Weiblichkeit groß geschrieben wird und gezeigt wird, dass diese auf viele verschiedene Arten in Aktion treten kann.Laufsteg Dina JSR

Laurél: Blau über allem

Nun werfen wir einen Blick auf die Kollektion von Laurél. Die Kollektion für den Sommer 2018 ist bei Laurél recht reduziert. Florale Prints werden überall gesichtet, allerdings wirkt der Look reduziert und chic. Blautöne treffen auf transparente Stoffe und vermischen sich zu einem unwiderstehlichen Look, der auch im Alltag besteht und nicht nur bei großen Events getragen werden kann. Die Transparenz ist wirklich allgegenwärtig und zeigt sich nicht nur in komplett durchsichtigen Oberteilen, sondern auch in Hosen und Kleidern. Genauso wurden Oversize Pullover gesichtet, viele verschiedene Jumpsuits und unterschiedliche Sommermäntel gab es zu sehen. Fließende Silhouetten treffen auf Blautöne und erschaffen eine Kollektion, die perfekt in den Alltag passt und ein paar Highlights bietet.

Fashion Week Kleid

William Fan: Zeitreise in die Kindheit & Jugend

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf William Fan. Die Shows von William Fan gelten als absolute Highlights der Berlin Fashion Week. In jeder Saison setzt er auf einen anderen Aspekt, der euch durch die ganze Welt führt und setzt diesen in seinen Kollektionen um. Dieses Jahr ging es nach Garbsen, einem Ort in Hannover, aus dem William Fan stammt. Er setzt sich deswegen in der Kollektion mit seiner frühen Jugend auseinander. Dafür griff er die Looks der 90iger Jahre auf. Zu sehen gab es Oversize Hosen und Jeans, Statement Shirts, kräftige Farben und Muster, silberne Stoffe, um das Millennium zu signalisieren, aber auch grungige Looks, die den Models viel zu groß erschienen. Sportive Elemente standen an der Tagesordnung und so wurde die Kollektion von William Fan für Frühling/Sommer 2018 eine Zeitreise zurück in die eigene Kindheit und Jugend.