Faltenröcke? Aber Hallo!

Faltenrock
Bild: H&M

Faltenröcke sind altmodisch, uncool, spießig und dröge? So bisher die Vorurteile mit denen sie zu kämpfen hatten und wir sagen ganz klar: Nichts davon stimmt! Natürlich waren die Faltenröcke früher noch nicht so cool, aber heute können sie sich durchaus sehen lassen. Noch mehr sogar: Sie sind Trend!

Spießig und langweilig war gestern!

Mini, Midi oder Maxi? Eigentlich egal, denn bei diesem coolen Look sagt niemand Nein. Faltenröcke liegen derzeit voll im Trend und so kommt ihr gar nicht drum herum, nicht auf diesen coolen Zug aufzuspringen. Langweilig sind sie schon lange nicht mehr und auch der Uniformen- Look wie in Japan ist längst ausgestorben. Faltenröcke kommen in diesem Sommer und Herbst in den vielfältigsten Formen und Farben daher und so findet sicherlich jeder von euch einen Rock, der zu ihm passt.

Richtig farbenfroh geht es zu!

Das Vorurteil der Langweiligkeit stammt noch aus den 50iger Jahren, wo die Faltenröcke nur knielang und schwarz waren. Doch diese Zeiten sind längst vergangen und so erstrahlt der Faltenrock in diesem Sommer in besonders vielen Farben und Mustern. Knalliges Rot trifft auf schrilles Pink und strahlendes Gelb auf tiefes Blau. Grau war gestern und in Schwarz sind diese Röcke nicht einmal ansatzweise zu bekommen. Aber nicht nur die Farben werden schrill, sondern auch die Muster. Hier zeigt sich Karomuster, dort eine Blumenwiese und wieder woanders besiedeln Palmenblätter und Papageien die Rockweite.

Adieu, 50iger Jahre!

Vom Schnitt her ist der Faltenrock im Gegensatz zu den 50iger Jahren und deren Silhouette ein wenig abgewandelt. Früher saß der Rock in der Taille und ging bis kurz unter das Knie. Die Figur wurde damit recht gut versteckt. Heute ist dabei aber alles anders. Der Rock sitzt nicht mehr in der Taille, sondern auf der Hüfte (und kann so auch perfekt mit Cropped Tops kombiniert werden) und endet dort, wo ihr ihn enden lassen wollt und nicht dort, wo es vorgeschrieben ist. Außerdem gibt es viele verschiedene Silhouetten- Formen zu sehen. So gibt es Röcke mit einer breiten Passe, wo die Falten erst tief anfangen oder auch Wickelröcke, wo der gewickelte Teil nicht mit Falten bestückt und nur der andere Teil in Falten gelegt ist. Unser besonderer Favorit und damit auch Best Dress ist dabei aber ein beiger Faltenrock, der bis kurz über das Knie reicht, den ihr auf Grund der Farbe zu allem kombinieren könnt.